3DS News am 01.02.2013

3DS News Kurzausgabe am Freitag, den 01. Februar 2013

 

1. Wichtige Information

Aufgrund von Problemen gibt es heute nur eine Kurzausgabe mit einer aktuellen Releaseliste für Europa und die aktuellen Downloadspiele.

Übermorgen geht es unter anderem um viele neue Informationen rund um die 3DS News (Neuerungen, wichtige Ankündigungen), die „Eigene Meinung zu aktuellen Ereignissen“ oder auch um MiiVerse (Wii U),und natürlich noch viel mehr, also seid dann wieder dabei!

Am Samstag gibt es aufgrund der Zeugnisausgabe meines Bundeslandes (Freitag) keine News (,da die News immer einen Tag früher für den nächsten Tag geschrieben werden).

 

 

2. Die Downloadspiele der Woche, 31.01.2013

**News, Liste**

 

3DS: Neuerscheinungen

 

kostenpflichtiges_Video: The Beet Party: Beet Scratch – Preis 0,99 Euro

 

 

Wii U: Neuerscheinungen

 

Download_Spiel: Zen Pinball 2 – Preis: kostenlos (Inhalte müssen durch DLCs erweitert werden)

 

Retail_Titel_im_eShop: Batman: Arkham City – Armored Editon – Preis: 59,99 Euro

 

DLCs: Zen Pinball 2 – 14 DLC-Pakete, 2,99 Euro für einen Tisch und 9,99 Euro für ein Spielepaket aus 4 Tischen. Zu allen Tischen gibt es eine Demo-Version.

 

Updates: MiiVerse (das Update wird automatisch installiert. Weitere Informationen zum Update gibt es morgen.)

 

 

3. Aktuelle Releaseliste für Europa

**Releasedates, Releaseliste**

 

Nintendo 3DS:

  • Scribblenauts Unlimited - 08.02.2013 – DE: später
  • Luigi’s Mansion 2 – März 2013
  • Fire Emblem: Awakening - April 2013
  • Dr. Kawashima’s diabolisches Gehirnjogging: Können Sie konzentriert bleiben? – 12.04.2013
  • Animal Crossing (vorl.) - April - Juni 2013
  • Pokémon X - Okt. 2013
  • Pokémon Y - Okt. 2013
  • Super Smash Bros. (vorl.) - Noch kein Termin
  • LEGO® City Undercover (vorl.) - Noch kein Termin


Wii U:

  • NINJA GAIDEN 3: Razor’s Edge – DE: kein Release
  • SiNG PARTY - 18.01.2013
  • Scribblenauts Unlimited - 08.02.2013 – DE: später
  • LEGO® City Undercover - 28.03.2013
  • Game & Wario - Frühjahr/Sommer 2013
  • Pikmin 3 - Frühjahr/Sommer 2013
  • The Wonderful 101 - Frühjahr/Sommer 2013
  • Wii Fit U - Frühjahr/Sommer 2013
  • Wii Party (vorl.) - Sommer 2013
  • The Legend of Zelda: The Wind Waker - Herbst 2013
  • Yarn Yoshi (vorl.) - Noch kein Termin
  • SHIN MEGAMI TENSEI X FIRE EMBLEM (vorl.) - Noch kein Termin
  • The Legend of Zelda (vorl.) - Noch kein Termin
  • Super Smash Bros. (vorl.) - Noch kein Termin
  • BAYONETTA 2 - Noch kein Termin
  • Mario Kart (vorl.)- Noch kein Termin
  • 3D-Mario (vorl.) - Noch kein Termin

 

Am 02.02.2013 Ankündigung für neues Sonic-Spiel? **Gerücht**

Es ist ein neues Gerücht aufgetaucht, welches behauptet, dass bereits morgen ein neues Sonic-Spiel angekündigt wird. Derzeit ist noch unklar, ob dies stimmt, jedoch ist nun bereits kein Sonic-Spiel in der letzten Zeit erschienen. Sollte es Neuigkeiten geben, erfahrt ihr übermorgen davon!

 

 

 

 

 

5. Neue Pressemitteilung zum Spiel: Dr. Kawashimas Gehirnjogging – Wie lange können Sie konzentriert bleiben? **News, Pressemitteilung**

Doch damit ihr die Zeit bis zur nächsten Ausgabe am Sonntag gut übersteht, gibt es von mir jetzt noch einmal eine schön lange Pressemitteilung zu dem Spiel Dr. Kawashimas Gehirnjogging – wie lange können Sie konzentriert bleiben?

Allein bei dem Namen füllen sich ja schon 2 Zeilen Text.

Unter anderem erfahrt ihr in der Pressemitteilung, worum es in dem „Spiel“ geht.

Und damit bis zur nächsten Ausgabe am Sonntag!

 

Pressemitteilung – PM!

 

Studien belegen: Immer mehr Menschen haben den Eindruck, zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten zu müssen – und wären dabei gerne effizienter.

Der aktuelle „Stressreport Deutschland 2012“, den Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen diese Woche vorgestellt hat, spricht eine deutliche Sprache: Immer mehr Menschen leiden unter Stress im Beruf, unter anderem, weil sie zu viele Arbeiten gleichzeitig und unter hohem Zeitdruck erledigen müssen. Dazu kommt: Viele empfinden den permanenten Austausch über moderne Kommunikationsmittel als eher belastend. Kommt unser Gehirn mit der anschwellenden Informationsflut noch zurecht? Eine Antwort auf das Dilemma der modernen Informationsgesellschaft versucht Nintendo jetzt mit einem neuen Software-Titel zu geben: Am 12. April erscheint Dr. Kawashimas diabolisches Gehirn-Jogging: Können Sie konzentriert bleiben? Die dritte Folge der beliebten Dr. Kawashima-Serie, die allein in Europa über 15 Millionen Käufer gefunden hat, erscheint im Handel und im Nintendo eShop exklusiv für die mobilen Spielkonsolen Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL.

Nach dem aktuellen Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin geben 43 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland an, dass ihre Belastung durch den Beruf in den vergangenen zwei Jahren zugenommen hat. Sich ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren zu können, das scheint allmählich zum Luxus zu werden: Fast 60 Prozent sagen, dass sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen. Und 44 Prozent werden in ihrer Arbeit ständig unterbrochen, etwa weil sie auf Telefonanrufe und Mails reagieren müssen. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Studie*, die Nintendo of Europe bei dem Marktforschungsinstitut Ipsos in Auftrag gegeben hat. Die Befragung von 6.000 europäischen Konsumenten aus sechs Ländern ergab: An einem normalen Tag empfängt jeder Europäer im Durchschnitt 35 elektronische Nachrichten. 49 Prozent sehen sich damit konfrontiert, dass sie immer häufiger zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten müssen. Zudem sagen 77 Prozent, dass nur die Hälfte der täglich über Handy, Mail oder Internet empfangenen Nachrichten, relevant oder nützlich für sie sind.

In einer Zeit der Reiz- und Informationsüberflutung finden es immer mehr Menschen schwierig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Um die kleinen grauen Zellen genau dafür zu trainieren, hat Nintendo in Zusammenarbeit mit dem Neurologen Dr. Ryuta Kawashima das neue Programm Diabolisches Gehirn-Jogging entwickelt. Es umfasst 30 Übungen und Minispiele, darunter 18 brandneue, die dem Nutzer dabei helfen sollen, seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Das deckt sich mit den Bedürfnissen der Verbraucher: 53 Prozent von ihnen wünschen sich, mit der alltäglichen Informationsflut effizienter umgehen zu können. 

Die Übungen und Spiele von Diabolisches Gehirn-Jogging beanspruchen nur wenige Minuten am Tag. Dank der tragbaren Nintendo-Konsolen können sich die Nutzer damit beschäftigen, wann und wo immer es ihnen am besten passt. Und schon nach wenigen Wochen kann jeder feststellen, ob Dr. Kawashimas neuer Gehirn-Jogging-Spaß dabei hilft, sich bei den täglichen Aufgaben besser zu konzentrieren.

In den Hauptübungen geht es darum, sich auf eine Sache zu fokussieren, Informationen im Kurzzeitgedächtnis zu speichern und sie im richtigen Moment wieder abzurufen. In Diabolisches Zahlenmerken etwa müssen sich die Spieler an das Ergebnis einer Rechenaufgabe erinnern, während sie schon an der nächsten knobeln. Die Fragen kommen in schneller Abfolge, sodass sie sich schon sehr konzentrieren müssen, um keine Fehler zu machen.

Eine weitere Herausforderung ist Diabolische Mäusejagd. Dabei sollen die Spieler die Spuren mehrer Mäuse gleichzeitig verfolgen, während die Katzen hinter ihnen her sind. Hört sich einfach an, verlangt aber ebenfalls höchste Konzentration. Wenn die Herausforderungen für einen Spieler zu schwer sind und seine Ergebnisse noch nicht überzeugen, passt sich das Programm dynamisch den erzielten Resultaten an. Diabolisches Gehirn-Jogging setzt also dort an, wo der einzelne Spieler steht und spornt ihn an, seine Konzentrationsfähigkeit immer weiter zu verbessern. 

Diabolisches Gehirn-Jogging gesellt sich zu einer ganzen Reihe von Titeln für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL, die das Denken und die Kreativität anregen sollen. In New Art Academy: Lerne neue Techniken und teile Deine Werke geht es beispielsweise ums Malen und Zeichnen. In dem neuen Rätsel- und Detektivspiel Professor Layton und die Maske der Wunder wiederum gibt es weit über 150 harte Kopfnüsse zu knacken. Dr. Kawashimas Diabolisches Gehirn-Jogging: Können Sie konzentriert bleiben? ist eine herausfordernde Mischung aus zugleich unterhaltsamen und nützlichen Übungen. Natürlich lösen sie nicht das Problem der Informationsflut in modernen Gesellschaften - aber sie können dem Nutzer dabei helfen, nicht in dieser Flut zu ertrinken.

* Die Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.000 Personen zwischen 16 und 75 Jahren pro Land. Die Online-Befragung wurde zwischen Oktober und November 2012 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden durchgeführt.