Do

28

Feb

2013

Nintendo-News am 28.02.2013

Die Neuerscheinungen im März 1/2

Ich kann es zwar nicht so recht glauben, doch es ist tatsächlich der letzte Tag des Monats Februar.

Somit wird es Zeit für die Liste, welche Spiele denn nun nächsten Monat erscheinen, und diese Liste hat es wirklich in sich.

Da die Liste so lang ist, widmen wir uns heute zuerst den ersten 15 Tagen (01.-15. März).

Den zweiten Teil bekommt ihr dann natürlich in knapp 2 Wochen.

 

Nintendo 3DS

 

  • 08. März: Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate
  • 08. März: Naruto Powerful Shippuden
  • 15. März: Monster High: Labyrinth-Skaten
  • 15. März: Super Black Bass

 

Nintendo Wii U

 

  • 05. März: The Amazing Spider Man: Ultimate Edition
  • 07. März: Micky Epic: Die Macht der 2

 

Nintendo DS und Nintendo Wii keine Neuerscheinungen.

Glaubt mir: die 2. Hälfte des Monats wird richtig spannend!

 

Rayman Erfinder will Ubisoft möglicherweise verlassen!

Mittlerweile fällt mir wirklich kein Einleitungstext mehr zu einer Rayman Legends News ein. Doch indem ich das hier schreibe, habe ich meinen Einleitungstext ja auch schon.

 

Nach dem ganzen hin und her über Rayman Legends will nun angeblich nach der Fertigstellung des Projekts der Rayman Erfinder Michel Ancel mit 10 weiteren Entwicklern ein eigenes Studio gründen.

Natürlich handelt es sich zunächst um ein Gerücht.

3DS - Neuer Trailer zu Monster Hunter 4

Wie ihr bereits erfahren habt, fand vor genau einer Woche eine Nintendo Direct-Ausgabe für Japan statt.

Die erste Ankündigung habt ihr bereits erfahren, denn in Japan wurde schließlich angekündigt, dass The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Ages, die Gameboy Color-Teile, im eShop erscheinen. Kurz danach wurde dies auch für Europa bestätigt.

 

In dieser News geht es aber nicht um Zelda, sondern um Monster Hunter. So gibt es zu Monster Hunter 4, welches schon bald in Japan erscheint, einen brandneuen Trailer.

Viel Spaß!

3DS - Die vollständige 3DS Direct Japan

Doch jetzt sollt ihr die Gelegenheit bekommen, euch die ganze Nintendo Direct ansehen zu können.

Unter anderem wurde ein neues 3DS-Bundle angekündigt, allerdings zu einem Spiel, was wir wohl nicht bekommen, neue Spielszenen zu Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate und für alles andere habt ihr hier das etwa 32 Minuten lange Video!

Wii U - Das Miiverse-Update 21.02.2013

Auch in der letzten Woche wurde das Miiverse wieder einem Update unterzogen.

Ich mochte mich allerdings entschuldigen, dass ich dies erst 7 Tage nach dem Update bekanntgebe, allerdings dürfte dies wohl nicht allzu schlimm sein, da es sich wieder nur um wenige kleine Updates handelt.

 

  • Ab sofort gibt es eine besondere Kategorie, die sich "Spielerbeiträge" nennt. Ihr findet diese in einer Spielecommunity. Dort werden Beiträge von Spielern angezeigt, die das Spiel auch wirklich besitzen. Alle anderen werden rausgefiltert.
  • Zudem könnt ihr euren Kommentar auch als Spoiler kennzeichnen, wenn ihr auf einen Beitrag eines Spielers antwortet. Dies war bisher nur möglich, wenn man einen komplett neuen Beitrag verfasst hat.
  • Ihr könnt nun Leuten, denen ihr folgt, nicht mehr weiter folgen.
  • Zuletzt kündigte Marty noch an, dass man nun Beiträge von gesperrten Nutzern nicht mehr sehen wird. Bisher hat man Kommentare, die ein gesperrter Nutzer vor seiner Sperrung geschrieben hat, noch gesehen.

3DS - Neuer Trailer zu Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

Natürlich darf ich keinen Titel vernachlässigen, auch wenn mich der Titel selbst nicht so ganz interessiert.

So geht es mir auch mit Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate. Und dies hat nicht mal unbedingt etwas mit der völlig überzogenden USK-Einstufung "ab 16" zu tun.

 

Jedenfalls könnt ihr euch nun zu dem Spiel einen aktuellen Trailer zur Story ansehen. Das Spiel erscheint bereits in wenigen Wochen am 08. März.

3DS - Super Black Bass PM

Zum Abschluss erfahrt ihr noch etwas zu einem Spiel, wovon ich ehrlich gesagt überhaupt nichts weiß. Genau aus diesem Grund schickt Rising Star Games nun diese Pressemitteilung durch Europa. Viel Spaß beim Lesen und bis zu den nächsten News!

 

Pressemitteilung!

Hier beißen die Fische garantiert!
Angel-Simulation Super Black Bass 3D ab 15. März für 3DS


Rising Star Games wünscht allen Fischern Petri Heil mit der neuen Angel-Simulation Super Black Bass 3D für 3DS. Über 30 verschiedene Fischarten warten darauf, gefangen zu werden. In internationalen Ranglisten können sich Konsolen-Angler miteinander messen. Super Black Bass 3D ist ab dem 15. März für 3DS im Handel erhältlich.

Die Bewegungssensoren der 3DS machen es möglich, die Rute ähnlich der Realität auswerfen. Wenn zum Beispiel ein Fisch angebissen hat, ziehen Spieler die Konsole zu sich heran, um ihn einzuholen. Um erfolgreich zu sein, müssen die verschiedenen Konditionen mit in Betracht gezogen werden: Wechselndes Wetter, Jahreszeiten und Tageszeiten wirken sich auf das Verhalten der Fische aus.

Im Wettkampf-Modus werden Spieler bei Turnieren und Meisterschaften ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und können sich auf der Weltrangliste in unterschiedlichen Kategorien nach oben kämpfen. Im freien Modus können Hobby-Angler ganz nach Lust und Laune und ohne Leistungsdruck ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Um die Ausrüstung zu erweitern, können sie ihre gefangenen Fische verkaufen.

Super Black Bass 3D erscheint exklusiv für 3DS am 15. März in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro, bzw 37,90 CHF. Mehr Informationen finden sich online unter www.risingstargames.com.

2 Kommentare

Mi

27

Feb

2013

Nintendo-News am 27.02.2013

News Spezial: Playstation 4 Präsentation

Zu Beginn möchte ich euch die Möglichkeit geben, die Präsentation selbst anzuschauen.

Dazu braucht ihr einfach nur auf Start drücken und schon könnt ihr die fast 130 Minuten lange Präsentation sehen.

Natürlich werdet ihr dort dank der deutschen Übersetzer mehr erfahren, als wenn ihr die Zusammenfassung lest.

Dennoch versuche ich natürlich so gut es geht, das wichtigste zusammenzufassen.

 

Hauptziele

  • Einfach
  • Unmittelbar
  • Stop Funktion, d.h. Spiel kann jederzeit angehalten werden
  • zweiter Chip zum Herunterladen
  • Möglich, ein Spiel zu Spielen während es herunterlädt
  • Soziale Möglichkeiten
  • Jederzeit Videos aufzeichnen durch die Share-Taste
  • persönliche Gestaltung

 

 

Allgemeines

  • Die Grundlage der neuen Playstation 4 soll sein, miteinander zu spielen, auch wenn man nicht nebeneinander ist.
  • Entwickler wurden befragt, was ihnen für die nächste Konsole wichtig war
  • Entwicklung wurde 2008 begonnen
  • zugängliches System
  • Livestreams ansehen
  • Spiel schneller herunterladen lassen
  • Durch Personalisierung möglich, die Spiele schon vor Kauf herunterladen lassen
  • neue Möglichkeiten durch zwei Bildschirme
  • Durch Remote-Play umschalten auf Playstation Vita möglich
  • Langfristig ist das Ziel, alle Spiele der PS4 auch auf PSV spielen zu können
  • Beim Starten der Konsole startet die Konsole sofort, der Rest läd nach und nach

 

 

Weitere Daten

  • Architektur ähnelt einem PC
  • Prozessor X68, bekanntesten Prozessor
  • Grafikprozessor hochverbesserter PC GPU
  • Systemspeicher 8GB
  • Sicherung durch einen massiven Festplattenspeicher
  • Speicher GDDR5 176 Bandbreite pro Sekunde

 

 

Der neue Controller

  • Dual Shock 4
  • Rüttelfunktion verbessert
  • Touchpad zur Eingabe
  • Share-Taste
  • Kopfhörer-Anschluss zur sozialen Kommunikation
  • Lichtbalken zur Identifizierung des Spielers

 

 

Das Playstation Network

  • Einbindung von Netzwerken, die Gamern wichtig sind
  • Unter anderem Facebook und Ustream
  • Freunde können in Echtzeit online zugucken und mitspielen
  • Schnellstes und mächtiges Netzwerk überhaupt
  • Im Playstation Store kann man jedes Spiel sofort als Light-Version kostenlos spielen

 

 

Abschließend wurden noch einige Spiele gezeigt.

Was haltet ihr von den neuen Funktionen der PS4?

Gerne könnt ihr zu diesem Thema Kommentare hinterlassen.

 

Morgen gibt es dann wieder eine normale Ausgabe der Nintendo News.

 

4 Kommentare

Di

26

Feb

2013

Nintendo-News am 26.02.2013

Nintendo ist auf der gamescom 2013!

Wie schlimm war das letzte Jahr für alle, die mitfühlen mussten, dass Nintendo nicht auf der gamescom 2012 in Köln, der größten Videospielmesse in ganz Europa war.

Doch das wird sich nun ändern, denn Nintendo wird dieses Jahr auf der gamescom dabei sein!

Zu erwarten sind dann wieder große StreetPass Treffen (2011 hatte ich nach einem Tag gamescom ca. 130 Treffen) und natürlich auch massig Spiele für Wii U und 3DS, die erschienen sind oder neu erscheinen.

Hoffentlich werden einige auch auf der Gamescom dabei sein!

Für alle, die nicht da sind:

In den Nintendo News gibt es natürlich am Wochenende im August einen großen Bericht zur Gamescom mit allen Spielen, die ich spielen konnte.

 

 

Nintendo startet die Oster-Mall Tour

Und direkt die nächste Ankündigung:

 

Nintendo wird wieder eine Oster Mall Tour starten, in der einige Spiele angetestet werden und einige Gewinnspiele laufen werden.

Für weitere Informationen könnt ihr euch folgende Beschreibung durchlesen:

 

Pressemitteilung – PM

 

Wii U und Nintendo 3DS versüßen die Osterzeit

 

Nintendo garantiert Ihnen in der Oster Mall Tour grandiosen Spielspaß. Zwischen dem 8. März und dem 7. April wird die Oster Mall Tour in Einkaufszentren von acht deutschen Großstädten Station machen. Sie sind alle eingeladen, die neuesten Spiele für die kürzlich erschienene TV-Konsole Wii U und den Nintendo 3DS auszuprobieren. Darüber hinaus warten tolle Gewinnspiele auf unsere Besucher.

 

Testen Sie die neue HD-Konsole mit dem Wii U GamePad, welche neue Mehrspieler-Möglichkeiten bieten. Mit dem integrierten Bildschirm öffnet das Wii U GamePad ein zweites Fenster in die virtuelle Spielwelt. Anders als die Nutzer herkömmlicher TV-Konsolen können Sie als Wii U-Spieler jeweils unterschiedliche Perspektiven, Informationen, Rollen oder Aufgaben erhalten.

 

Folgende Wii U Spiele können Sie vor Ort anspielen: der virtuelle Themenpark Nintendo Land – das ideale Familienspiel mit zwölf Attraktionen, New Super Mario Bros. U, FIFA 13 – für alle Fußballfans und LEGO City: Undercover – indem Sie Officer Chase McCain bei seinem gefährlichen Spezialauftrag helfen können.

 

Die Fans des Nintendo 3DS dürfen sich unter anderem auf den neuen Gruselspaß Luigi’s Mansion 2 freuen. Ausgerüstet mit dem Gespensterstaubsauger Schreckweg 08/16 durchstreifen sie mit bis zu drei Freunden schaurige Spukhäuser, um sie von lästigen Quälgeistern zu befreien.

 

Mit dabei sind noch: Professor Layton und die Maske der Wunder, Paper Mario: Sticker Star, New Super Mario Bros. 2 und Nintendo präsentiert: New Style Boutique, das Fashionspiel welche besonders bei Frauen und Mädchen sehr beliebt ist.

 

Auf die Besucher warten ebenso zwei attraktive Gewinnspiele. Wer auf einer Rubbelkarte vier Geister aus Luigi’s Mansion 2 frei rubbelt, erhält einen attraktiven Sofortgewinn. Jeder Besucher über 18 Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen, der sich in Mario Chase (Nintendo Land) traut Mario zu jagen, kann an Verlosung eines Familienwochenendes für vier Personen in dem Aldiana Club Salzkammer in Österreich teilnehmen.

 

Wer noch keine Geschenkideen für Ostern hat, wird hier garantiert fündig!

 

 

Hier die Termine der Aktion:

 

Karlsruhe, 08.03.2013 und 09.03.2013

München: 15.03.2013 und 16.03.2013

Essen:22.03.2013 und 23.03.2013

Frankfurt am Main: 22.03.2013 und 23.03.2013

Oberhausen: 28.03.2013 und 30.03.2013

Berlin-Spandau: 02.04.2013 bis 06.04.2013

Stuttgart:05.04.2013 und 06.04.2013

Braunschweig: 06.04.2013 und 07.04.2013

 

Kurze Zeit vorher werdet ihr dann immer in den News die genauen Daten zu den Städten bekommen.

Zudem wird es wohl in allen Städten ebenfalls ein StreetPass-Treffen geben.

 

 

Wii U – Rayman Legends: Online-Herausforderungsmodus ab April

Screenshot des Spiels
Screenshot des Spiels

Ich denke, zum großen Streit zwischen Ubisoft und Nintendo-Fans um die Rayman Legends Verschiebung brauche ich eigentlich garnichts mehr sagen.

Als Entschädigung wurde dann Wii U-Besitzern eine exklusive Demo versprochen.

Diese wird es aber jetzt doch nicht mehr geben.

Dafür gibt es einen Herausfordungsmodus exklusiv für die Wii U.

So wird es täglich und wöchentlich neue Herausforderungen geben, die ihr sogar mit anderen Online spielen könnt.

Das Online-Spiel ist kostenlos.

 

 

Wii U - Watch Dogs erscheint für Wii U

Es war ein langer Kampf, doch Ubisoft bestätigte nun, dass Watch Dogs für Wii U erscheinen wird.

Da der Titel ab 18 sein wird, werde ich aus Sicherheit die Präsentation nicht in die News stellen.

Bitte seht euch daher die Präsentation auf YouTube an, wenn ihr mögt.

 

 

3DS – Professor Layton 6: Neuer Trailer

In wenigen Monaten erscheint Professor Layton 6 wohl auch bei uns, doch vorher erscheint das Spiel in wenigen Tagen schon in Japan. Aus diesem Grund wurde nun der Veröffentlichungs-Trailer online gestellt.

Viel Spaß damit!

 

3DS/Wii U – Monster Hunter Demo jetzt herunterladen!

Wie ihr wisst, könnt ihr seit Donnerstag die Demo zu Monster Hunter auf den Konsolen Nintendo 3DS und Wii U herunterladen.

Deshalb gibt es hier noch einmal die ausführliche Pressekonferenz zum Abschluss der heutigen News:

 

Pressemitteilung – PM:

 

Spielbare Demo-Versionen von Monster Hunter 3 Ultimate sind ab sofort für Nintendos Konsolen Wii U und Nintendo 3DS zum kostenfreien Download im eShop erhältlich. Die Einzelspieler-Anspielversion beinhaltet zwei vollständige Quests – eine für Anfänger und eine für fortgeschrittene Spieler – sowie zwölf unterschiedliche zur Wahl stehende Waffen. Spieler trotzen den Elementen und kämpfen wahlweise in der eisigen Tundra gegen eine Kreatur namens Lagombi oder messen sich mit dem Wasserwesen Plesioth an Land und zu Wasser.

Angehende Jäger rüsten sich bereits jetzt, um dann ab dem 22. März mit der im Handel erhältlichen Vollversion auf die Pirsch zu gehen. Zum gleichen Zeitpunkt wird der Titel auch als digitaler Titel zum Download zur Verfügung stehen.

In Monster Hunter 3 Ultimate übernehmen Spieler die Rolle eines Jägers, der diverse Quests annimmt, um verschiedenen Monstern und Kreaturen den Garaus zu machen. Das Aufbessern seiner Fähigkeiten, Finden von seltenen Gegenständen sowie die Aufrüstung von Waffen und Schutzpanzern stehen dabei ebenso auf dem Programm. Mit einer Vielzahl an herausfordernden Monstern und mehr als 200 Quests ist der neue Serienteil das umfangreichste Monster Hunter. Das Spiel kann sowohl allein als auch gemeinsam im Multiplayer bestritten werden: Online (mit bis zu vier Mitspielern) auf der WiiU. lokal mit bis zu vier 3DS-Jagdgesellen, oder gar einer Kombination aus bis zu drei 3DS-Teilnehmern und einem WiiU-Spieler.

Weitere Informationen zu Monster Hunter 3 Ultimate sind abrufbar unter http://www.facebook.com/monsterhunter


 

Vorschau: Die News der nächsten Tage

Morgen gibt es die versprochenen PS4 Spezialnews.

Am Donnerstag gibt es dann wieder weitere News.

Da ich weiterhin die News nicht aktuell, sondern bereits am 23.02. geschrieben habe, sind die News leider nicht ganz aktuell.

Dies ändert sich aber wie gesagt am Samstag.

 

3 Kommentare

Mo

25

Feb

2013

Nintendo-News am 25.02.2013

Der Nintendo News-Spieletest (25.02.2013)

Wie angekündigt wird es diese Woche zu zwei 3DS eShop-Spielen einen Spieletest geben.

Diese sind in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Wir befassen uns mit dem Thema: Blöcke

 

Die Spieletests diese Woche sind sind: Block Factory und SpeedThru: Potzol's Puzzle.

Den Spieletest zum zweiten Spiel gibt es am Freitag.

 

 

Die Bewertung

 

Grafik (bis zu 10 Punkte)
Gameplay (bis zu 20 Punkte)
Sound (bis zu 10 Punkte)
Steuerung (bis zu 10 Punkte)
Story (bis zu 3 Bonuspunkte)
Mehrspielermodus (bis zu 2 Bonuspunkte)

Sonstiges (bis zu 2 Bonuspunkte)


So teilt sich dies damit folgende Notenverteilung ein:

51-57 Punkte hervorragend (durch Bonuspunkte)
46-50 Punkte sehr gut
38-45 Punkte gut
31-37 Punkte befriedigend
25-30 Punkte ausreichend
14-24 Punkte mangelhaft
>14 Punkte ungenügend


 

Block Factory (3DS eShop Dowload):

Logo des Spiels
Logo des Spiels

Das Gameplay

 

Zuerst natürlich wie immer: Worum geh es eigentlich in dem kleinen Spiel?

Ihr versucht, eure Highscores in vier vorgefertigten Levels zu knacken!

Diese Level sind unterschiedlich, alle jedoch im Stil von Tetris.

Ihr bekommt nach und nach Steine, die von oben nach unten gelangen, und ihr müsst sie richtig plazieren, um mindestens eine Fünfer-Reihe an gleichfarbigen Steinen zu zerstören.

Die Steine sehen in allen Spielen anders aus, meist sind es aber Blöcke, monsterähnliche Gestalten, wie man sie aus Dr. Mario kennt oder Diamanten.

Doch was macht man, wenn die vier vorgefertigten Level langweilig geworden sind?

Dazu gibt es dann den großen Level-Editor.

 

Zunächst kann man den Hintergrund auswählen. Wenn euch die Hintergründe nicht reichen, besteht die Möglichkeit, weitere für 10 Spielmünzen freizuschalten.

Dann müssen die Blöcke ausgewählt werden.

Ihr habt dort die Auswahl von 12 verschiedenen Blöcken, wovon 3 aber wieder mit jeweils 10 Spielmünzen freigeschaltet werden müssen.

Dazu könnt ihr auswählen, welches Muster die Blöcke haben sollen und in welcher Form diese 

Screenshot des 3DS-Spiels
Screenshot des 3DS-Spiels

erscheinen sollen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten wie den Stein drehen, Schwerkraft etc. fehlen natürlich auch nicht.

Ihr könnt auch auswählen, wie die Steine zerstört werden sollen.

Ob bei einer bestimmten Menge an gleichfarbigen Steinen aneinander oder wenn die Steine (egal welche Farbe) ein Rechteck ergeben.

Natürlich könnt ihr auch untereinander erstellte Level mit anderen austauschen (importieren).

 

Das Gameplay bekommt durch den guten Level-Editor 10/20 Punkte.

Leider ist mir das Gameplay auf Dauer etwas zu eintönig und auch die Entwickler hätten sich bei den Anfangs-Levels etwas mehr Mühe geben können.

 

 

Der Sound

 

Leider gibt es nur zwei verschiedene Tracks, die man in einer Dauerschleife hört.

Der eine ist für das Hauptmenü und den Level-Editor bestimmt, den anderen hört man während des Spiels.

Deshalb kann man sich an diesen Tracks relativ schnell satt hören.

Daher bekommt der Sound leider nur 4/10 Punkte.


 

Die Grafik

 

Die Grafik ist schlicht gehalten.

So gibt es nichts besonderes zu entdecken.

Allerdings sieht die Grafik auch nicht sonderlich verpixelt aus.

Die Grafik bekommt deshalb 6/10 Punkte.

 

 

Nintendo 3DS System
Nintendo 3DS System

Die Steuerung

 

Die Steuerung ist natürlich relativ einfach.

Man steuert die Blöcke durch das Schiebepad oder das Steuerkreuz, die Blöcke werden mit R/L/A/Y gedreht.

Die Steuerung im Hauptmenü etwas kompliziert.

Man kann die Level mit Berührung des Touchscreens anwählen und mit A schließlich auswählen, dass das Level startet.

Die andere Möglichkeit ist, das Spiel durch Berührung des Touchscreens anzuwählen und anschließend auf das Wort „Spielen!“ zu klicken.

Durch zweifache Berührung des Levels startet das Spiel leider nicht.

Ansonsten ist die Steuerung wie man sie erwarten würde.

Deshalb gibt es 7/10 Punkte.


 

Bonuspunkte?

 

Eine Story ist nicht vorhanden, deshalb gibt es hierfür auch keine Bonuspunkte.

Ein Mehrspielermodus ist in diesem Sinne ebenfalls nicht vorhanden, jedoch kann man die Level mit anderen über StreetPass und als QR-Code teilen.

Für die guten Möglichkeiten, das Level zu teilen, gibt es 1 Bonuspunkt.

Da der Level-Editor schon mehr oder weniger zum Haupt-Gameplay gehört, kann es hierfür leider keine Bonuspunkte geben.

 

 

Das Fazit

 

Block Factory ist natürlich kein schlechtes Spiel, leider bleibt das Spiel aber weit unter den Möglichkeiten.

Deshalb gibt es leider auch nur eine dementsprechend schwache Wertung.

Hier die Gesamtübersicht:

 

Das Gameplay – 10/20 Punkte

Der Sound – 4/10 Punkte

Die Grafik – 6/10 Punkte

Die Steuerung – 7/10 Punkte

Die Bonuspunkte 1/9 mögl. Punkte

 

 

Gesamtpunkte: 28/50 Punkte (und weiteren 7 Bonuspunkte).

 

 

Dies entspricht der Note: ausreichend.

 

 

Bitte gebt mir Feedback zum Spieletest, damit ich diese Tests noch etwas verbessern kann.

Bitte beachtet, dass ich nicht regelmäßig richtige 3DS-Spiele testen kann, da ich die Spiele auch alle selber besitze und kaufe und dies auf Dauer natürlich nicht machbar wäre.

 

5 Kommentare

So

24

Feb

2013

Nintendo News am 24.02.2013

Die Nintendo News sind zurück!

Vielen Dank, dass ihr diese Ausgabe auch wieder lest.

Wie ihr in den „normalen“ News gelesen habt, gab es bzw. gibt es bei mir weiterhin eine kleine oder besser gesagt große technische Störung.

Zurzeit ist weiterhin unklar, wann dies geklärt sein wird.

Dennoch soll es mich natürlich nicht (weiter) abhalten, euch frische News zu präsentieren!

 

Da es lange keine News mehr gab, wird es nun in 3 Ausgaben (Sonntag, Dienstag und Donnerstag) ganz viele Rückblicke auf die letzten Tage geben.

Ab nächster Woche Samstag sind die News dann auch wieder aktuell, bis einschließlich Freitag, 01. März werden die News bereits am Wochenende (22.02-24.02.2013) vorgeschrieben.

Deshalb möchte ich mich entschuldigen, falls einige News euch nicht mehr ganz aktuell erscheinen.

 

 

Was die Zukunft so bringt...

Natürlich stellt sich zunächst die Frage, wie die nächsten Tage der Nintendo News aussehen werden.

So sieht der Plan aus:

 

  • Montag, 25.02.2013 – Spieletest zu einem 3DS eShop Spielen
  • Dienstag, 26.02.2013 – Revision Teil 2
  • Mittwoch, 27.02.2013 – Zusammenfassung der PS4-Pressekonferenz
  • Donnerstag, 28.02.2013 – Revision Teil 3
  • Freitag, 01.03.2013 – Spieletest zu einem 3DS eShop Spielen 
  • ab 02. März: regelmäßig News

 

eShop-Neuerscheinungen am 21.02.2013

Konsole: Wii U

 

  • Trine 2: Director's Cut (Download-Spiel) – 12,49 Euro statt 16,99 Euro bis zum 07.03.2013
  • Mighty Switch Force: Hyper Drive Edition (Download-Spiel) – 4,99 Euro bis zum 28.02.2013
  • F-Zero (Virtual Console) – 30 Cent (Sonderangebot)
  • Monster Hunter 3 Ultimate (Demoversion) – kostenlos
  • Trine 2: Director's Cut (Demoversion) – kostenlos

 

Konsole: 3DS

 

  • NightSky (Download-Spiel) – 9,99 Euro
  • Monster Hunter 3 Ultimate (Demoversion) – kostenlos
  • Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate (Demoversion) - kostenlos

 

3DS - Fantasy Life erscheint in den USA!

Cover des Spiels
Cover des Spiels

 

Bevor es zur eigentlichen News geht, möchte ich euch wie immer das Spielprinzip erklären:

In Fantasy Life könnt ihr euch aussuchen, was als was ihr spielen möchtet!

Ihr könnt wählen zwischen einem Koch, einem Soldat und vielen weiteren.

Ganz neben diesem Job müsst ihr auch gegen nicht-menschliche Bewohner kämpfen, um an wichtige Gegenstände zu gelangen.

 

Wie nun bestätigt wurde, erscheint Fantasy Life noch in diesem Jahr in den USA.

Deshalb könnte es auch durchaus wahrscheinlich sein, dass das Spiel doch noch in Europa erscheint.

 

 

Wii U - Toki Tori 2 Gameplay-Video und 3DS-Absage

Logo des Spiels
Logo des Spiels

Ein Spiel, das so verrückt und gleichzeitig gut ist? Natürlich Toki Tori.

Seit einiger Zeit wissen wir auch, dass Toki Tori 2 für Wii U erscheinen wird.

Bisher war aber noch unklar, ob Toki Tori 2 nicht vielleicht doch für Nintendo 3DS erscheint.

Nun steht fest: Toki Tori 2 erscheint nicht für 3DS.

 

Ihr fragt euch, worum es in Toki Tori 2 geht oder ihr wollt neues Gameplay-Material zum Spiel sehen?

Dann schaut euch das brandneue Gameplay-Video an:

 

Die Monster Hunter 3 Ultimate-Bundles für 3DS und Wii U jetzt vorbestellen!

In der Nintendo Direct wurden zwei Bundles angekündigt.

Erstens das Wii U- Bundle mit der Nintendo Wii U (Premium-Pack), dem Pro Controller und dem Spiel Monster Hunter 3 Ultimate mit Verpackung.

 

Dieses Bundle könnt ihr euch hier ansehen/vorbestellen.

 

 

Auch für den Ninendo 3DS gibt es ein solches Bundle.

Es beinhaltet den Nintendo 3DS XL in komplett schwarz mit dem Spiel Monster Hunter 3 Ultimate, allerdings befindet sich das Spiel nur auf der SD-Karte.

Dieses Bundle könnt ihr euch hier vorbestellen und natürlich auch ansehen.

 

 

Das Schiebepad Pro XL jetzt vorbestellen!

Natürlich darf bei dem Kauf des Bundles von Monster Hunter 3 Ultimate für den Nintendo 3DS eins nicht fehlen:

Das passende Schiebepad für den Nintendo 3DS XL.

Dieses erscheint wie Monster Hunter 3 Ultimate am 22.03.2013 und ist mit folgenden Spielen bisher kompatibel:

 

  • Monster Hunter 3 Ultimate
  • Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - London 2012
  • Resident Evil: Revelations
  • Kid Icarus: Uprising
  • Metal Gear Solid: Snake Eater

 

Vorbestellen könnt ihr euch das Schiebepad Pro XL (Circle Pad Pro XL) zum Preis von 19,99 Euro hier.

 

 

PS Vita wird in Japan drastisch günstiger!

Nach dem mehr als schlechten Start der PS Vita in Japan (seit Dezember 2011) muss nun eine Lösung her.

Wie Sony bekanntgab, werden die PS Vita-Versionen Wi-Fi (umgerechnet 200 Euro) und 3G (umgerechnet 240 Euro) nun drastisch günstiger.

Beide Versionen kosten nun nur noch in Euro umgerechnet ca. 160 Euro.

Jedoch bleibt für mich da die Frage, wer sich (ohne ein spezielles Angebot) noch die Wi-Fi Version kauft.

 

 

3DS - The Legend of Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons erscheinen im 3DS eShop!

Wie ich euch berichtet hatte, sollte diese Woche eine Nintendo Direct in Japan stattfinden.

Dies geschah auch, und zwar am Donnerstag um 12 Uhr deutscher Zeit.

Um eine Meldung vorwegzunehmen:

 

In der Nintendo Direct Japan wurden The Legend of Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons angekündigt.

Direkt nach der Ankündigung für Japan sind die europäischen Nutzer des MiiVerses erwacht und baten darum, dass die beiden Spiele auch in Europa erscheinen.

Prompt antwortete der Produzent der Reihe und bestätigte auch eine Veröffentlichung in Europa.

 

Weitere Informationen zur Nintendo Direct aus Japan gibt es dann in den nächsten Tagen.

 

3DS - Splash or Crash – Videos

In der Nintendo Direct aus der letzten Woche wurde ein eShop Titel angekündigt, auf den ich bisher nicht näher eingegangen bin.

Die Rede ist von Splash or Crash, ein Titel, der bereits nächste Woche Donnerstag erscheint.

Damit ihr euch bis dahin ein Bild vom Spiel machen könnt, gibt es hier einen Trailer und ein Gameplay-Video zum Spiel.

Viel Spaß!

 

Vorschau: Die Nintendo News morgen!

Tja, leider war es das auch schon wieder mit der Newsausgabe.

Aber trotz meines Problems mit der Internetleitung wird es die nächsten Tage natürlich News geben, morgen dann ein Spieletest.

Diesmal ist ein Titel aus dem Nintendo 3DS eShop dran.

Am Dienstag gibt es dann wieder eine Ausgabe wie heute.

Gerne könnt ihr mir Kommentare zu den Newsausgaben hinterlassen.

Ich kann sie zwar vorerst nicht beantworten, aber sobald mir das wieder möglich sein sollte, werde ich eure Kommentare natürlich lesen.

 

4 Kommentare

Mo

18

Feb

2013

Nintendo News, Eilmeldung

Hallo liebe Nintendo News Leser,

 

leider müssen wir mitteilen, das die Nintendo News vorübergehen nicht mehr veröffentlicht werden, aus bestimmten Gründen. Dies wird bis mind. zum 22.02.2013 andauern.

Wir hoffen das du dich derweil mit den normalen News erfreuen kannst!

 

Liebe Grüße,

das AC3DS.de Team

6 Kommentare

So

17

Feb

2013

Nintendo News am 17.02.2013

Wichtige Informationen!

 

Es ist wieder Sonntag und damit Zeit für neue Informationen rund um die Nintendo oder 3DS News.

 

Zuallererst mochte ich mich aber noch einmal bei allen bedanken, die am Freitag geduldig auf die Sondernews zur Nintendo Direct gewartet haben.

Natürlich kann es mal sein, dass es Probleme gibt, die mal mehr oder eben mal weniger an mir liegen, jedoch mache ich da jetzt niemandem einen Vorwurf.

 

Sony wird nächste Woche auch eine Pressekonferenz abhalten.

Diese findet am 21. Februar um 0 Uhr deutscher Zeit statt und soll anscheinend die PS4 enthüllen.

Alle Informationen zu dieser Pressekonferenz gibt es dann am 22. Februar.

 

Der Spieletest der Woche wird sich auf Tank! Tank! Tank! für Wii U beziehen und am Mittwoch veröffentlicht werden.

 

Ganz kurz noch zur einzigen Neuerung der Woche:

Seit Montag sind die Überschriften vergleichbar mit denen der AC News.

Ich denke, dass es so wirklich viel übersichtlicher ist und hoffe, dass ihr dies ähnlich seht.

 

Ab Montag, dem 25. Februar 2013, wird es jeden Montag 2 Tests geben.

Den Anfang machen am Montag:

 

F-Zero – Wii U/3DS

Pullblox – 3DS

 

Nun aber zu den weiteren und ganz normalen News.

 

 

Die Retail-Neuerscheinungen der Woche

 

Auch in dieser Woche sind wieder ein paar neue Spiele in den Videospielmärkten, im Fachhandel und in den normalen Läden erschienen.

 

Nintendo 3DS:

  • 14. Februar 2013 – Bowling Bonanza
  • 14. Februar 2013 – Findet Nemo: Flucht in den Ozean
  • 14. Februar 2013 – Sophies Freunde – Reit Champoin 3D
  • 15. Februar 2013 – Sudoku and 7 other Complex Puzzles by Nikoli
  • 15. Februar 2013 – Outdoors Unleashed: Africa 3D

 

 

Nintendo 3DS:

  • 16. Februar 2013 – Super Black Bass verschoben! Neuer Termin: 15. März 2013 

 

Nintendo Wii U:

  • 12. Februar 2013 – Aliens: Colonial Marines verschoben! Neuer Releasetermin laut Amazon 12. April 2013

 

 

3DS/Wii U - Nintendo Direct Europa

 

Viel Spaß mit der vollständigen Nintendo Direct!

 

 

Hier die Chronik (Angaben in: Minute,Minute:Sekunde,Sekunde):

 

00:06   Begrüßung von Iwata, weltweiter Präsident von Nintendo

01:18   Luigis Mansion Chronik

02:46   Luigis Mansion 2 Präsentation

09:10   Mario & Luigi Präsentation

10:40   Mario Golf World Tour Präsentation

11:56   New Super Mario Bros. U: New Super Luigi U DLC

13:11   MiiVerse “The Legend of Zelda”- Community

14:54   Begrüßung Shibata, europäischer Präsident Nintendo

15:14   Monster Hunter 3 Ultimate + Schiebepad Pro XL

19:58   Ankündigungen 3DS XL Schwarz & Weiß

20:18   Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate

22:18   Fire Emblem: Awakening

25:14   Etrian Odyssey V: Legends of the Titan

25:54   Project X Zone

26:29   The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Rabattaktion

27:15   The Legend of Zelda: Symphony of Goddesses

27:52   Splash or Crash 3D (eShop)

28:35   Code of Princess (eShop)

29:16   Inazuma Eleven 3 Präsentation

30:50   Pokémon Mystery Dungeon: Gates to Infinity

32:12   Animal Crossing: New Leaf

36:55   eShop Karten

37:17   Mario and Donkey Kong Präsentation

38:20   Donkey Kong Country Returns 3D

39:04   Verabschiedung Satoru Shibata

 

 

Ich habe zwar versucht, viele Informationen der Nintendo Direct zusammenzufassen, jedoch ist dies noch lange nicht alles. Wenn euch ein Spiel interessieren sollte, guckt euch bitte die entsprechende Stelle (oder natürlich die gesamte Nintendo Direct) an.

 

 

3DS - Fire Emblem: Awakening

 

Einen Titel, den ich in der Berichterstattung zur Nintendo Direct etwas vernachlässigt habe, war Fire Emblem: Awakening.

Wie in der Nintendo Direct nämlich erwähnt wurde, wird es alle DLCs auch in Europa geben, die jetzt schon längere Zeit in Japan verfügbar sind (immerhin ist das Spiel dort vor mehr als einem halben Jahr erschienen).

 

Den ersten DLC wird es in Europa sogar für kurze Zeit kostenlos geben.

 

 

3DS – Nintendo Direct Luigi Spezial Japan

 

In Japan gab es wie angekündigt nur eine kurze Ausgabe.

Jedoch könnt ihr euch diese hier angucken:

 

3DS/Wii U – Nintendo Direct USA

 

Neben Informationen, die es hier in Europa natürlich auch gab, gab es auch Informationen, die es wiederum hier nicht gab und in der Nintendo Direct USA gezeigt wurden.

Deshalb wird es morgen das Video mit vollständiger Chronik und allen News geben, die wir nicht bekommen haben.

Bitte geduldet euch da noch etwas.

 

 

Wii U – Releasemonat zu Toki Tori 2 enthüllt

Logo des Spiels
Logo des Spiels

 

Bestimmt kennen manche das Spiel Toki Tori, welches nun seit längerer Zeit im eShop des Nintendo 3DS eShop verfügbar ist.

Wenn ihr es noch nicht kennt, solltet ihr es unbedingt nachholen!

 

Vor geraumer Zeit wurde dann der Nachfolger für Wii U angekündigt, ist jedoch bis heute nicht erschienen.

Nun wurde der Releasemonat enthüllt, ist dann jedoch wieder durch die ganzen Nintendo Direct News untergegangen: Das Spiel erscheint im März für Wii U.

Bis dahin könnt ihr ja noch den ersten Teil spielen.

 

 

Zelda: Symphony of Goddesses kommt offiziell nach Berlin!

 

Wenn ihr die Chronik der Nintendo Direct oder natürlich die Nintendo Direct selbst gesehen habt, dann ist euch sicherlich The Legend of Zelda: Symphony of Goddesses aufgefallen.

Dies ist ein Orchester, welches ihr vielleicht schon einmal gehört habt.

 

Auf der E3 2011 trat das Orchester erstmals zur Eröffnung der Pressekonferenz auf.

Wenige Monate später waren einzelne Musikstücke in Nintendo Video verfügbar und Ende 2011 wurde Skyward Sword mit einer CD der Symphony of Goddesses ausgeliefert.

 

Dieses Orchester spielt bekannte „The Legend of Zelda“ Melodien nach und das Orchester kommt nun im Mai nach London, Paris und Berlin.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte der Nintendo Direct.

Die Tickets sind allerdings mit +60 Euro sehr teuer.

 

 

Fire Emblem: Awakening jetzt als 3DS XL-Bundle!

Verpackung des Bundles
Verpackung des Bundles

 

Neben den neuen 3DS XL Farben in weiß und schwarz und neben dem Monster Hunter 3 Ultimate- Bundle mit einem komplett schwarzen 3DS XL wurde auch ein Fire Emblem Bundle mit einem komplett neuen 3DS XL angekündigt.

 

Diesen könnt ihr euch hier auf Amazon vorbestellen.

Dort seht ihr übrigens auch, wie der 3DS XL aussehen wird.

 

 

Pokémon Mystery Dungeon: Gates to Infinity Pressemitteilung

 

Direkt nachdem man das Spiel “Pokemon Mystery Dungeon: Gates to Infinity” in der Nintendo Direct vorgestellt hatte, veröffentlichte das deutsche Team von Nintendo of Europe nun die offizielle Pressemitteilung.

 

 

Pressemitteilung! – PM

 

Fans erleben die Pokémon Mystery Dungeon-Serie auf Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL erstmals in 3D

Die Tore zu einer neuen, faszinierenden Pokémon-Welt werden sich am 17. Mai weit öffnen. An diesem Tag erscheint der brandneue Titel Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit für die mobilen Konsolen Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL. Unendlich groß ist diese Welt - und ausschließlich von Pokémon bevölkert. Sogar die Spieler selbst werden zu einem der kleinen Fantasiewesen. Sie können zwischen mehreren spielbaren Charakteren wählen und in die Rolle von Pikachu, Serpifeu, Floink, Ottaro oder Milza schlüpfen. Darüber hinaus erleben sie erstmals ein Spiel der beliebten Serie Pokémon Mystery Dungeon in voller, dreidimensionaler Pracht.

Die wunderbare Welt der Pokémon und alle, die in ihr leben, sind bedroht: Überall tauchen Mysteriöse Dungeons auf. Die Mission der Spieler besteht darin, den teuflischen Plan hinter der Bedrohung aufzudecken und sich den Weg durch die Dungeons freizukämpfen. Aber: Kein Dungeon zeigt sich zweimal auf die gleiche Weise, so dass sich im Spielverlauf schier grenzenlose Möglichkeiten eröffnen.

Zugang zu den Mysteriösen Dungeons finden die Spieler ausschließlich durch Magnaportale. Sie öffnen diese geheimnisvollen Tore, indem sie mit der Außenkamera ihres Nintendo 3DS runde Objekte aus der realen Welt scannen, etwa ihren Fußball oder das Ziffernblatt ihrer Uhr. Sobald ein Spieler ein Magnaportal entdeckt hat, verwandelt er sich in ein bestimmtes Pokémon. In dessen Gestalt kann er das Tor durchschreiten und den dahinter liegenden Mysteriösen Dungeon betreten. Wer sich erfolgreich durch den Dungeon gekämpft hat, wird mit Geld und Gegenständen belohnt, die er im weiteren Spielverlauf verwenden kann.

Obendrein lockt Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit mit einem Mehrspieler-Modus: Über die kabellose Kommunikation der Konsole können sich bis zu vier Freunde gemeinsam in die gefährlichen Dungeons wagen.

Die Pokémon-Fans können das Spiel ab dem 17. Mai sowohl im Handel erwerben als auch aus dem Nintendo eShop auf ihren Nintendo 3DS oder ihren Nintendo 3DS XL herunterladen.

Zusätzliche Informationen zum Spiel gibt es unter Pokemon.de/MysteryDungeon.

 

 

Vorschau: Die Nintendo News morgen!

 

Auch heute haben die News leider wieder etwas Überlange, da nach der Nintendo Direct eine wahnsinnige Newsflut auf die Nintendo News zugekommen ist.

Dies wird sich morgen wohl weiter fortsetzen und sich dann mit den normalen News vermischen.

Deshalb kommen wir morgen auf folgende Themen:

 

  • Die Nintendo Direct USA
  • Mehr Pokémon News
  • Weitere Pressemitteilungen zu neuen Spielen

 

Ich hoffe ihr seid auch morgen wieder dabei!

 

1 Kommentare

Sa

16

Feb

2013

Nintendo News am 16.02.2013 Nintendo Direct 3DS Spezial

Vorabinformationen!

Diese News ist noch nicht vollständig.

Die restlichen Informationen gibt es dann in der nächsten Ausgabe am Sonntag.

Bis dahin wird es erstmal keine Ausgabe geben.

In dieser News sind die Überschriften einfach die Namen der Spiele.

Bei einer neuen Spielankündung steht vor dem Titel dann der Zusatz „Neuankündigung“.

 

Die News am Sonntag erhalten folgende News:

  • Informationen aus der Nintendo Direct USA (unangekündigte Spiele/Ankündigungen)
  • Fehlende Informationen aus der Nintendo Direct Europa
  • Aktuelle Neuerscheinungen der Retail-Titel (Laden)
  • Subjektive Meinung zur Nintendo Direct
  • Vielzahl neuer Pokémon-News

 

Derzeit ist noch unklar, ob ein Spieletest am Montag erscheinen kann, da durch die Nintendo Direct der Zeitplan durcheinander gerutscht ist.

Auf jeden Fall gibt es nächste Woche einen Test zu Tank! Tank! Tank! für Wii U.

Die Nintendo Directs in USA und Japan!

Zeitgleich fanden auch Nintendo Directs in den USA und Japan statt.

Unter anderem wurden einige unbekannte Dinge in den USA angekündigt.

Deshalb wird es in den News am Sonntag Infos aus den USA geben.

In Japan gab es heute lediglich eine 20-minütige Präsentation zu den Luigis Mansion-Spielen.

 

Aus diesem Grund plant Nintendo für Japan bereits nächste Woche eine weitere Nintendo Direct.

Vielleicht wird es dann ja auch wieder eine weitere Ausgabe bei uns in Europa geben.

 

3DS: Luigis Mansion 2

 

Zu Beginn der Nintendo Direct ging es ca. 10 Minuten um Luigis Mansion 2.

Im Vordergrund steht hier das Releasedatum:

Luigis Mansion 2 erscheint am 28.03.2013 für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL in Europa.

 

Neben dem Releasedatum wurden auch noch weitere Dinge angekündigt, unter anderem die Multiplayer-Modi.

Wenn euch das Spiel interessiert, schaut euch einfach diesen Ausschnitt aus der Nintendo Direct an!

3DS: Animal Crossing: New Leaf

 

Unter anderem wurde der Releasetag genannt.

Für ausführliche Informationen guckt dazu bitte in die AC-News!

 

 

3DS: Fire Emblem: Awakening und spezieller 3DS XL

 

Fire Emblem: Awakening ist ja jetzt bereits in den USA und Japan erschienen, weshalb die europäische Version ebenfalls nicht lange warten durfte:

Fire Emblem: Awakening erscheint am 19.04.2013 für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL in Europa.

 

Darüber hinaus gab es noch eine Ankündigung zu einem ganz speziellen 3DS XL- Bundle:

Am gleichen Tag gibt es ein 3DS XL- Bundle mit vorinstallierter Software von Fire Emblem: Awakening.

 

Ein Bild und Videomaterial zu dem Spiel gibt es in den nächsten Tagen.

 

 

3DS Neuankündigung: Mario Golf!

 

Natürlich gab es auch ein paar Neuankündigungen.

Eine davon ist Mario Golf für Nintendo 3DS und 3DS XL.

Das Spiel soll bereits im Sommer 2013 erscheinen und auch einige Strecken im Mario Stil integriert haben.

 

Hier der erste Einblick in das Spiel:

3DS Neuankündigung: Mario & Luigi

 

Die nächste Neuankündigung ist Mario & Luigi.

In der amerikanischen Direct wurde das Spiel mit dem Untertitel „Dream Team“ angekündigt und soll bereits im Sommer 2013 erscheinen.

Wie immer bei einem Mario & Luigi-Spiel gibt es auch wieder RPG-Elemente, wozu aber noch nicht allzu viel bekanntgegeben wurde.
Worum es genau geht, könnt ihr in diesem kurzen Gameplay-Video sehen.

Wie an sehen kann, spielt man Mario, während er sich in einem Traum von Luigi befindet.

3DS Neuankündigung: Donkey Kong Country Returns 3D

 

Und neben den beiden Mario beiden wurde auch ein neues Donkey Kong- Spiel angekündigt, zumindest „neu“ für 3DS-Besitzer.

 

Das Spiel, welches ursprünglich für die Wii erschienen ist, wird natürlich viele weitere und zusätzliche Funktionen, abgewandelte Levels und 3D-Effekte besitzen.

 

Das Spiel wird ebenfalls im Sommer 2013 erscheinen und seit gestern sollte ein extra angefertigtes Video in 3D im eShop verfügbar sein.

Videomaterial gab es zu diesem Titel in der Nintendo Direct nicht.

 

3DS (Neu-)Ankündigung: Pokémon Mystery Dungeon

 

Auch wenn der Titel nicht wirklich unbekannt war, wurde bisher kein Release für Europa erwähnt, nun ist es aber so weit:

 

Pokémon Mystery Dungeon erscheint bereits am 17.05.2013 für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL.

 

In diesem Spiel seid ihr ein Pokémon und müsst immer wieder neue Dungeons freischalten und lösen.

 

3DS Schiebepad Pro XL!

 

Sicherlich erinnern sich einige an das Add-On für den Nintendo 3DS, womit man ein zweites Schiebepad hat.

Dies ist im Dezember des Jahres 2011 erschienen und kostete rund 10 Euro, damals unterstützt von dem Spiel „Resident Evil: Revelations“.

Nun fehlte dieses Add-On natürlich bisher für den Nintendo 3DS XL, doch ist es ab dem 22. März soweit:

Zeitgleich mit Monster Hunter 3 Ultimate erscheint auch das Schiebepad Pro XL.

 

3DS XL: 2 neue Farben angekündigt

 

Neben dem Schiebepad Pro XL wurden auch zwei neue Farben des 3DS XL angekündigt.

Es handelt sich um die Farbe schlicht in Schwarz oder Weiß.

Jedoch ist bisher unklar, wann die Systeme erscheinen.

 

3DS eShop Neuankündigung: Mario and Donkey Kong

 

Neben den bisherigen Titeln gab es aber noch eine weitere Ankündigung, betreffend für den eShop des 3DS:

Ein weiterer Teil zu Mario and Donkey Kong ist in Arbeit!

Wie man aus dem Titel entnehmen kann, werden Mario und Donkey Kong diesmal zusammen arbeiten.

Weitere Informationen soll es dazu bald geben.

 

Videomaterial und das neue Spielprinzip wird dazu am Sonntag in den nächsten News nachgereicht!

 

3DS Rabattaktion: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

 

Seit geraumer Zeit steht The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D als Download-Version im eShop zur Verfügung.

Bisher kostete der Titel allerdings 44,99 Euro.

Bis zum 21.02.2013 um 15 Uhr steht der Titel nun für 29,99 Euro zum Download bereit.

 

 

Wii U – Großer Luigi-DLC zu New Super Mario Bros. U

 

Es ist eindeutig die Nintendo Direct Ausgabe von Luigi.

Denn es gab noch eine weitere Ankündigung rund um Marios Bruder:

New Super Mario Bros. U erhält einen großen DLC.

 

Bald wird im eShop der Wii U ein DLC bereitstehen, mit dem man die Story und somit über 80 Level mit Luigi bestreitet.

Wenn man sich den DLC gekauft hat, kann man auf dem Startbildschirm von New Super Mario Bros. U (da wo auch die Speicherstände sind) mit einem „Klick“ auf die Taste A des Gamepads in „New Super Luigi U“ wechseln.

Darin findet man dann wieder 3 leere Speicherstände.

Für „New Super Luigi U“ wurden die Level noch einmal überarbeitet und es soll sich anfühlen, als würde man ein völlig anderes Spiel spielen.

Natürlich wird der DLC dann wohl auch dementsprechend teuer, da es sich im Prinzip um ein neues Spiel handelt.

 

Wii U - Wii Street U ab sofort im eShop verfügbar!

 

Ein Spiel, welches auf der E3 2012 angekündigt wurde, ist Wii Street U bzw. Google Street View.

In diesem kleinen Spiel, welches mithilfe von Google erstellt wurde, könnt ihr über bekannte Orte fahren und euch mit dem Wii U Gamepad um 360 Grad drehen.

Die App/ Das Spiel ist ab sofort kostenlos über den Wii U eShop erhältlich.

 

Wii U – Neue MiiVerse Community zu The Legend of Zelda

 

MiiVerse für Wii U gibt es jetzt seit Release und MiiVerse scheint einfach für alles gut:

Ob Frustabbau (Rayman Legends), Spielehilfe wenn man mal nicht weiter kommt oder einfach zu einem Spiel diskutieren.

Jedoch war das Letzte bisher zu The Legend of Zelda noch nicht möglich, da bisher noch kein Zelda-Spiel erschienen ist.

Jedoch veröffentlicht Nintendo nun eine „The Legend of Zelda-Community“, in der sich Spieler einfach zu dem Spiel austauschen können.

 

3DS: Weitere Ankündigungen

 

Aufgrund der Vielzahl an neuer Informationen werden diese Informationen leider nur in kurzer Form veröffentlicht:

 

  • 3DS eShop: Splash or Crash erscheint am 28. Februar
  • Bundles für Monster Hunter 3 Ultimate erscheinen für 3DS XL und Wii U: In dem 3DS XL- Bundle ist das Spiel vorinstalliert, bei der Wii U Premium- Edition gibt es das Spiel in der Retail-Version mit einem Pro-Controller.
  • Am 21.02. soll es eine Demo zu Monster Hunter für 3DS und Wii U geben
  • Etrian Odyssey IV wird im Frühjahr 2013 erscheinen
  • Code of Princess (Informationen gab es in einer früheren Newsausgabe) erscheint im Frühjahr 2013 im eShop
  • Wie es scheint, wird es zukünftig auch eine 50 Euro eShop Karte geben
  • Inazuma Eleven 3 erscheint für Nintendo 3DS

 

5 Kommentare

Do

14

Feb

2013

Nintendo-News am 14.02.2013

Die Nintendo Direct 3DS am 14.02.2013

Heute findet ab 15 Uhr eine neue Nintendo Direct zum 3DS statt!

Morgen gibt es alle Informationen zur Direct!

Schaut also unbedingt morgen vorbei!

 

 

Wichtiger Hinweis!

Bereits heute wird es eine kurze News geben, auch wenn in der letzten Ausgabe Freitag als nächster Termin angegeben war.

Leider wird das Spezial zur Invesorenkonferenz von Nintendo (siehe Spezial letzte Woche Donnerstag) nicht mehr weitergeführt, da es bereits größtenteils abgeschlossen war und nun eine Nintendo Direct angekündigt wurde.

Vielen Dank für alle, die letzte Woche das Spezial gelesen haben.

 

 

Die Neuerscheinungen im eShop der Wii U

Es ist wieder Donnerstag und damit auch Zeit für neue Spiele in den eShops.

Heute gibt es sehr viele Neuerungen im Wii U eShop:

 

Tank! Tank! Tank! – kostenlose Basisversion

 

Tank! Tank! Tank! – Zusätzlicher Contents: Preis: 1,99-9,99 Euro (10 DLCs)

 

Chasing Aurora – Vergünstigung bis zum 21.02.2013: 8,99 Euro statt 11,99 Euro

 

Trine 2: Directors Cut – Preissenkung: 12,49 statt 16,99 Euro

 

 

Wii U - Was ist „Tank! Tank! Tank!“?

Wenn ihr euch oben die Liste gut durchgelesen habt, ist euch vielleicht „Tank! Tank! Tank!“ aufgefallen.

Dies ist ein Spiel, was zuerst kostenlos sein wird.

Für weitere Aktionen kann man sich dann zusätzliche Add-Ons bzw. zusätzlichen Content kaufen, also so ähnlich wie DLCs.

Diese werden die ersten zwei Wochen nur jeweils 1,99 Euro kosten, danach dann 9,99 Euro.

 

Da ich weiß, dass es viel einfacher ist, einfach einen Trailer einzufügen als groß das Spielprinzip zu erklären viel Spaß mit dem Trailer:

 

 

Für alles weitere könnt ihr euch dann einfach Tank! Tank! Tank! herunterladen.

Die Basisversion kostet ja erstmal nichts.

 

Eine andere Möglichkeit, Tank! Tank! Tank! zu erwerben ist einfach ganz normal als Retail-Titel.

Das Spiel kostet auf Amazon dann ca. 38 Euro und darin sind dann schon alle Erweiterungen enthalten, während sich die eShop Besitzer sich diese dann kostenpflichtig herunterladen müssen (Add-On Content, siehe Erklärung weiter oben).

 

 

Die Neuheiten im eShop des 3DS!

Natürlich gibt es auch Neuheiten im 3DS-eShop.

Folgende Neuheiten gibt es:

 

Castlevania (Virtual Console) – Preis 4,99 Euro

 

Shifting World – Preis 19,99 Euro

 

Majong 3D – Warriors of the Emperor – Preis 19,99 Euro

 

2 Fast 4 Gnomz – kostenlose Demoversion


 

Wii U - Titelthema: Die Rayman Legends Verschiebung!

Logo des Ubisoft Spiels
Logo des Ubisoft Spiels

Auch Entwickler protestieren gegen die Verschiebung!

 

Ein Thema, was uns nun schon seit knapp einer Woche ganz groß in den News begleitet ist die Rayman Legends- Verschiebung.

Denn seit der Ankündigung der Verschiebung vergeht einfach kein Tag ohne neue Ankündigung.

 

Und auch die Protestierer sind sehr ausdauernd, immerhin hört der Protest in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und MiiVerse nicht auf und es gehen weiterhin laufend Beschwerdemails bei Ubisoft ein.

 

Nachdem ihr letztens vom einem Entwickler erfahren habt, wie er sich bei der Verschiebung fühlt, geht es heute sogar um mehrere Entwickler.

 

Denn viele haben sich fotografiert, nachdem sie ein Plakat gemalt haben, auf dem steht:

„Veröffentlicht Rayman, helft Ubi Montpellier!“

Dazu wurde Rayman gemalt, wie er „bitte“ sagt.

Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen mit Fahnen.

 

Auch in den nächsten Tagen werden die News zu der Rayman Legends-Verschiebung wohl nicht abreißen.

 

 

3DS – Facebook-Seite zum Nintendo 3DS

Nintendo 3DS-System
Nintendo 3DS-System

Seit mehreren Monaten fällt sehr stark auf, dass Nintendo immer weiter auf Twitter und Facebook aktiv ist, auch die Seite nintendo.de wurde komplett erneuert und nicht zu vergessen sind natürlich auch die vielen Nintendo Directs, in denen uns Nintendo regelmäßig Neuigkeiten ankündigt.

 

Nun ist es auch soweit und seit Ende der letzten Woche steht die Facebook-Seite zum 3DS, während die normale Nintendo Facebook-Seite sowie die Wii U-Seite schon lange existieren.

 

 

Vorschau: Das sind die News Samstag!

Morgen gibt es wieder ganz normale News, unter anderem mit folgenden Themen:

 

  • Neue Informationen zu Pokémon X und Y
  • Weitere News zu Pokémon
  • Weitere News, unter anderem Skylanders, Resident Evil oder auch Sonic and All-Stars.

 

Ihr seht: Ob Pokémon-Fan oder nicht, vorbeigucken lohnt sich Samstag auch wieder auf jeden Fall!

Morgen gibt es aber erst einmal die SONDERNEWS zur Nintendo Direct zum 3DS.

 

10 Kommentare

Mi

13

Feb

2013

Nintendo-News Kurzinfo am 13.02.2013

Nintendo Direct morgen zum 3DS!

 

Morgen findet eine Nintendo Direct zum 3DS statt.

Alle Informationen bekommt ihr so schnell wie möglich, entweder noch am Donnerstagabend oder Freitag.

Da die News für morgen (14.02.) bereits vorgeschrieben wurden, kann es sein, dass ein paar Fehler drin sind.

 

Wichtig ist:

Morgen ab 15 Uhr Nintendo Direct, Sondernews dazu entweder Donnerstagabend oder Freitag.

 

1 Kommentare

Di

12

Feb

2013

Nintendo News am 12.02.2013

Titelthema: Wii U - Die Rayman Legends Verschiebung!

Äußerung eines Entwicklers und Ubisoft-Sprecherin zur Verschiebung

 

In den vergangenen Tagen geht es im Streit zwischen Nintendo-Fans und Ubisoft hin und her.

Sowohl im MiiVerse als auch auf der offiziellen Facebookseite oder durch Beschwerdemails lassen Spieler ihren Unmut ab.

Dies hat Ubisoft auch gemerkt und äußerte sich nun durch eine Ubisoft-Sprecherin.

 

Sie sagte, dass die Entwicklung des Spiels normal vorangegangen ist, jedoch wurde das Spiel verschoben, um auf der PS3 und Xbox360 zeitgleich erscheinen zu können.

So veröffentlicht Ubisoft, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Spiele immer gleichzeitig auf den Konsolen.

Sie fügte hinzu, dass dies keine überzeugende Antwort sein soll, sondern lediglich die Wahrheit.

 

Auch ein Entwickler äußerte sich zur Verschiebung:

 

So könne er den Unmut der Spiele voll und ganz verstehen.

Jedoch wird diese Entscheidung von ganz oben getätigt, so dass sie nichts dafür können.

Er fügt hinzu, dass viele Entwickler seit der E3 Überstunden für das Spiel machen, fast jeden Monat eine Demo veröffentlichen mussten und darüber hinaus das Spiel fertig stellen mussten.

Das Spiel wurde dann auf Februar verschoben, da es nicht rechtzeitig fertig werden würde.

In der Woche, wo das Spiel fertig werden sollte, erfuhren sie dann, dass es vorerst nicht veröffentlicht wird.

 

Zum Schluss sagte er noch, dass dies wirklich ein gutes Spiel sei und es nicht verdient habe, nicht gekauft zu werden.

 

 

Allerdings boykottieren derzeit sehr viele Spieler das Spiel.

Laufend werden Vorbestellungen bei Amazon zurückgenommen und auch bei der Petition steigen die Unterstützer.

 

Mittlerweile sind es über 8000 Teilnehmer.

 

Die folgenden Tage werden zeigen, wie der Protest fortgesetzt wird.

 

3DS – Neue Informationen zu Pokémon X und Pokémon Y ab dieser Woche!

Seit einer speziellen Pokémon Direct wissen wir, dass Nintendo dieses Jahr im Oktober ein bzw. zwei neue Pokémon-Spiele herausbringt, Pokémon X und Y.

Jedoch war es nun sehr lange still um das Projekt.

Wie nun angekündigt wurde, wird es in einer japanischen Pokémon-Zeitung neue Informationen dazu geben.

Am Donnerstag oder Freitag solltet ihr dann in den News davon erfahren!

 

Wii U – Neues Wii U-Bundle für USA!

Seit dem 30.11.2012 ist die Wii U in Europa erschienen, in den USA sogar noch einmal ein paar Tage früher.

Seitdem bietet Nintendo 3 Bundles an:

 

  • Wii U- Basic Pack für etwa 250 Euro,
  • Wii U- Premium Pack mit Nintendo Land für etwa 300 Euro,
  • Wii U- Premium Pack mit ZombiU und Pro Controller für etwa 350 Euro.

 

Nun wurde für die USA ein ganz neues Bundle angekündigt:

  • WiiU mit ZombiU und Pro Controller und vorinstalliertem Nintendo Land für 380$.

 

Wii U- Entwickler-Community zu New Super Mario Bros. U in Europa gestartet!

Am 22.03.2013 erscheint Monster Hunter 3 Ultimate für Wii U und Nintendo 3DS.

Bei beiden gibt es natürlich Möglichkeiten, gegeneinander zu spielen:

Auf der Wii U im Online-Modus, auf dem 3DS gegen Freunde.

Leider werden beide Modi beschränkt.

So wird man nur gegen Spieler bzw. Freunde aus der eigenen Region spielen können.

Japanische oder amerikanische Spieler sind somit in einer anderen Region.

 

Flughörnchen-Mario
Flughörnchen-Mario

Forsetzung von Assassin´s Creed und Call of Duty bestätigt

Weiterhin sehr spannend ist die Diskussion rund um die Rayman Legends Verschiebung.

In dieser News geht es aber um die Fortsetzung von Ubisofts Serie Assassin´s Creed und Activison´s Call of Duty.

 

Das Spiel Assassin´s Creed 4 wird demnach im Geschäftsjahr 2013 erscheinen (01.04.2013-31.03.2014), während Call of Duty noch für 2013 angekündigt wurde.

Ob einer dieser Teile oder sogar beide auf der Wii U erscheinen, ist noch unbekannt.

Auch wäre es möglich, dass die Teile bereits für die neue Playstation oder Xbox erscheinen.

 

3DS – 3DS XL in weiß erhältlich!

In einer Nintendo Direct kündigte Nintendo letztes Jahr einen Nintendo 3DS XL in weiß an, jedoch musste man darüber hinaus auch Mario Kart 7 oder Super Mario 3D Land dazukaufen.

So kostete das Bundle um die 220 Euro.

Nun ist es aber auch möglich, den 3DS XL einfach nur in weiß zu kaufen.

Teilweise kann es zu Lieferengpässen kommen.

 

Japanische Verpackung des Nintendo Handhelds
Japanische Verpackung des Nintendo Handhelds

USA: 3DS – 3DS XL in weiß/pink im Bundle erhältlich!

Auch in den USA gibt es ein neues Bundle.

So gibt es nun ein 3DS XL-Bundle in weiß und mit der Oberseite pink.

Dazu kann man das Spiel entweder mit Professor Layton und die Maske der Wunder oder im Bundle mit New Style Boutique.

Wie ihr seht, richtet sich das Angebot eher an weibliche Käufer.

Es ist durchaus möglich, dasss wir bald auch einen 3DS XL in pink bekommen.

 

Vorschau – Die News Freitag

Leider wird es morgen keine News geben.

Die nächsten News gibt es dann am Freitag.

Am Freitag erscheint dann die nächste normale Newsausgabe mit dem Titelthema:

Wii U – gescheitert?

Neben dem Titelthema wird es aber auch wieder mehr um den 3DS gehen.

 

Bis dahin vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal ;)

 

1 Kommentare

Mo

11

Feb

2013

Nintendo News am 11.02.2013

Sonderausgabe mit Titelthema!

Aktuelle Situation der News-Ausgaben

 

Derzeit ist es leider so, dass massig Wii U News erscheinen, die durchaus sehr interessant sind.

Das Problem ist, dass dadurch der 3DS viel zu kurz kommt und einfach keine News dazu erscheinen.
Aus diesem Grund wird in den nächsten Tagen wohl mehr von der Wii U berichtet. Sobald aber wieder 3DS News da sind, wird es dazu natürlich Platz in den 3DS News geben.

 

Außerdem haben die Nintendo-News nun ein neues Design!

 

 

Titelthema Rayman Legends: exklusive Demo

 

Ubisoft ist nun sehr beschäftigt, die Spieler der Wii U wieder zu beruhigen. Aus diesem Grund kündigte die Firma nun eine exklusive Demo für Wii U an.

 

Ob das ausreichen wird, um die Spieler wieder zu beruhigen? Eher nicht. Fraglich wird wohl auch sein, wie lange die Demo „exklusiv“ ist...

 

 

An dieser Stelle verweise ich noch einmal auf die aktuell laufende Petition gegen die Verschiebung.

 

 

Morgen geht es natürlich weiter um die Rayman Legends- Verschiebung! Unter anderem spricht dann ein Entwickler über die Probleme mit Ubisoft!


 

Screenshot von Rayman Legends
Screenshot von Rayman Legends

Wii U – eShop: Großer Fehler! Scribblenauts Unlimited war herunterladbar!

 

Seit ein paar Wochen wissen wir, dass in Deutschland Scribblenauts Unlimited für Wii U und 3DS später erscheint.

Danach wurde auch bekannt, dass auch in den sonstigen Ländern Scribblenauts Unlimited später erscheinen wird.

Das Erscheinungsdatum war vorher der 08.02.2013 und scheinbar wurde nicht daran gedacht, den Erscheinungstermin auch im eShop zu ändern.

Wie in der Überschrift schon gesagt, war für eine kurze Zeit am Freitag morgen Scribblenauts Unlimited herunter ladbar.

Die Frage ist nun ob alle das Spiel auch vollständig spielen können, die es geschafft haben, das Spiel in der Zeit kaufen konnten, oder ob es einen großen Bug gibt.

 

 

Wii U – Große Gewinnspielaktion in Japan!

 

Vor knapp einer Woche kündigte Iwata durch eine Mini Nintendo Direct ein ganz spezielles Gewinnspiel an:

 

In dem Gewinnspiel geht es darum, in den nächsten Wochen ein eShop Spiel im Club Nintendo hinzuzufügen.

Wer dies tut, hat die Chance, eins von 1.000 Jahresabos für Wii Karaoke U zu gewinnen.

Wii Karaoke U ist ein vorinstalliertes Spiel für Wii U in Japan, in der mehr als 1000 Songs abzuspielen sind.

Der Service kostet allerdings Geld.

Jeder Teilnehmer bekommt aber garantiert 24 Stunden freien Zugang zu den Karaoke-Songs.

Hoffentlich bekommen wir in Kürze eine ähnliche Aktion, auch wenn Wii Karaoke U nicht in Europa erscheinen wird.

 

 

Wii U – Star Wars-DLC zu Zen Pinball 2

 

Seit der vorletzten Woche ist Zen Pinball 2 für den Wii U eShop erschienen.

Zen Pinball 2 ist ein kostenloses Spiel, was erst einmal nichts enthält.

Nun können Flipper-Automate durch DLCs hinzugefügt werden.

Der Preis beträgt für einen Tisch 2,99 Euro, für vier Tische 9,99 Euro.

Zu jedem Tisch kann man sich vorher eine Demo kaufen.

 

Nun wurde ein neuer DLC zu dem Spiel angekündigt.

Der Star Wars- DLC wird drei Tische enthalten, ein Erscheinungstermin oder Preis ist noch nicht bekannt.

 

 

Wii U – Wii Street U erscheint in Japan!

 

Auf der letzten E3 wurde Panorama View angekündigt.

In diesem Spielchen kann man durch bekannte Orte fahren und sich dabei mit dem Wii U Gamepad um 360 Grad drehen.

Das Spiel ist nun wie Google Street View, jedoch kann man sich beim Fahren durch die Straßen eben um 360 Grad drehen.

Das Spiel ist in Japan bis zum 31.05.2013 kostenlos in Japan erhältlich.

 

Durch diesen japanischen Trailer bekommt ihr einen noch besseren Einblick in das Spiel.

Das Spiel soll in Europa im Frühling im eShop erscheinen.

 

Wii U – LEGO City Undercover ab sofort auf Amazon vorbestellen!

Cover des Spiels
Cover des Spiels

 

 

Am 28.03.2013 erscheint LEGO City Undercover für Wii (sofern es nicht verschoben wird....).

Nun hat Amazon das Spiel ebenfalls gelistet.

Unter diesem Link ist die limitierte Sonderedition zum Preis von 58,99 Euro verfügbar: Klicke hier

 

Wii U - Platinum Games: Nintendo hat die Rechte für W101 und B2!

 

Seit der Ankündigung, dass Rayman Legends nicht mehr Wii U-exklusiv ist, melden sich einige Entwickler zu Wort.

So auch Platinum Games, welche derzeit an The Wonderful 101 und Bayonetta 2 arbeiten.

Da Nintendo in beiden Fällen aber der Publisher ist, kann Nintendo auch entscheiden, auf welchen Konsolen die beiden Spiele erscheinen.

Aus diesem Grund ist es wohl sehr unwarscheinlich, dass die Spiele auf der PS3 oder Xbox360 erscheinen werden.

 

 

Vorschau: Die News morgen!

 

Wie ihr seht, gibt es derzeit massig News rund um die Wii U.

Und es gibt tatsächlich noch mehr News.

Deshalb könnte es möglicherweise so sein, dass es morgen zwei Teile der News geben wird.

Aber das werdet ihr ja dann morgen sehen.

 

3 Kommentare

So

10

Feb

2013

3DS News am 10.02.2013

Nintendo News am Sonntag, den 10.02.2013 mit Titelthema!

 

1. Die Neuerungen in den Nintendo News

**Wichtig**

 

Auch am heutigen Sonntag gibt es wieder ein paar kleine Neuerungen rund um die 3DS bzw. Nintendo News.

 

Nummer 1:

So gibt es zum Beispiel zum ersten Mal ein Titelthema in den 3DS News.

Darin geht es um alle Geschehnisse rund um das aktuelle Ereignis.

Jedoch wird es nicht regelmäßig ein Titelthema geben.

Ein Titelthema folgt meistens auf eine Eilmeldung.

Der Unterschied zwischen einem Titelthema und einem Spezial ist, dass sich das Spezial nur auf das    Thema bezieht, neben dem Titelthema gibt es aber noch weitere News in einer Ausgabe.

 

Nummer 2:

Wie ihr auch sehen konntet, gibt es ein neues Spieletest-Bewertungssystem.

Leider ist es so, dass man so ausführlich nur bewerten kann, wenn man das Spiel auch selbst besitzt.

Deshalb gibt es in den nächsten Tagen eine eShop-Bewertungsreihe.

Darin teste ich unter anderem mehrere Spiele für den Wii U-eShop, aber natürlich auch ganz viele 3DS eShop-Spiele.

Leider wird am Montag kein neuer Spieletest online gehen, da mein 3DS kurzfristig repariert werden musste bzw. muss.

Da morgen aus diesem Grund keine News eingeplant sind, gibt es einfach ganz normale News, natürlich weiterhin mit Titelthema.

 

Nummer 3:

Eine wichtige Neuerung ist, dass jetzt immer die Konsole vor die News geschrieben wird, um welche es sich handelt. Beispiel:

3DS – Neuer Trailer zu …

Wii U – Die Reaktionen zu...

 

Nummer 4:

Zukünftig wird es nur noch **..** in der Überschrift geben,

wenn es sich um ein Video handelt, eine Wichtige Meldung ist oder eine Pressemitteilung enthalten ist.

Beispiel:

3DS – Sonic and All-Starts Racing Transformed erscheint am 08.02.

**Pressemitteilung**

 

Nummer  5:

Zum Schluss gibt es wirklich noch eine gaaaaanz kleine Änderung:

Aus „Eigene Meinung“ wird „Subjektive Meinung“.

Klingt irgendwie besser, oder?

 

Logo von Ubisoft
Logo von Ubisoft

 

2. Titelthema: Wii U - Die Reaktionen auf die Rayman Legends-Verschiebung! Petition gestartet!

 

Am Freitag habt ihr in den News erfahren, dass Rayman Legends, damals als Exklusivtitel für Wii U angekündigt, 7 Monate verschoben wird, nur, damit es gleichzeitig auf PS3 und Xbox360 erscheinen kann.

Der Grund, warum sich nun viele Wii U- oder auch nicht Wii U- Besitzer aufregen, ist klar:

Das Spiel für die Wii U ist fertig!

Warum also verschieben?

 

Diese Frage stellen sich Gamer jetzt mit weit über tausend Beiträgen in den Sozialen Netzwerken facebook, twitter, MiiVerse und auf vielen Gaming-Seiten.

Es wurde bereits eine Petition gestartet, die fordert, dass Rayman Legends für Wii U weiterhin am 28.02.2013 erscheint.

Hier gelangt ihr zur Petition:

http://www.change.org/petitions/ubisoft-entertainment-s-a-keep-to-the-original-rayman-legends-release-date-for-the-wii-u

 

Auch die Teilnehmerzahlen steigen ohne Pause.

Hier der Stand der letzten Tage:

 

Donnerstag, 22:00 Uhr – ca. 600 Unterstützer

Freitag, 10:00 Uhr – ca. 1400 Unterstützer

Freitag, 13:00 Uhr – ca. 1750 Unterstützer

Freitag, 18:00 Uhr – ca. 2300 Unterstützer

Samstag, 00:00 Uhr – ca. 3650 Unterstützer

Samstag, 10:00 Uhr – ca. 4750 Unterstützer

Samstag, 13:00 Uhr – ca. 5200 Unterstützer

 

Man muss nun abwarten, wie Ubisoft darauf reagieren wird.

 

Unterstützt doch die Kampagne durch euren Eintrag!

 

Mehr dazu gibt es schon morgen in einer weiteren Ausgabe.

 

Screenshot von Rayman Legends
Screenshot von Rayman Legends

 

3. Subjektive Meinung  zum Titelthema: Wii U - Rayman Legends verschoben!

 

Wovon könnte ich jetzt besser berichten?

Diese Woche war es wirklich schwer, ein Thema rauszunehmen, aber letztendlich musste ich mich für dieses entscheiden.

 

Ich finde es einfach eine Frechheit, ein Spiel, was fertig ist, um 7 Monate zu verschieben.

Neben den Nintendo-Fans, die jetzt erst einmal wieder richtig mies dastehen, geht es den Entwicklern von Rayman Legends auch nicht besser.

Sie mussten seit der E3 mehr oder weniger täglich arbeiten, nur um kurz vor Erscheinungstermin zu erfahren, dass alles umsonst war.

 

Die Frage ist eigentlich eine andere.

Warum werden Nintendo-Spieler immer benachteiligt?

Wenn ein Spiel für PS3 und Xbox360 erscheint, werden dann die Erscheinungstermine verschoben, damit es gleichzeitig auf der Wii U erscheinen kann?

Nein.

Klar, auf der Wii war es was anderes, schlechtere Grafik war da auch ein Faktor.

Beispiele:

 

Fifa 13

Batman: Arkham City Armoured Edition

usw.

Wie findet ihr die Verschiebung von Rayman Legends?

Findet ihr auch, dass Spieler auf Nintendo-Konsolen immer benachteiligt werden?

Schreibt es in die Kommentare!

 

 

4. 3DS – Warum erscheint Castlevania: Lords of Shadow: Mirror of Fate auf dem 3DS?

 

Natürlich hätten auch die PSVita Besitzer gerne eine Castlevania-Reihe gesehen, jedoch wird Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate nur für 3DS erscheinen.

Konami begründete dies nun dadurch, dass das Spielerlebnis so nur auf dem Nintendo 3DS möglich ist.

 

Logo von Miiverse
Logo von Miiverse

 

5. Wii U - Erste Community für Entwickler im MiiVerse!

 

Seit Ende letzter Woche gibt es im japanischen Raum eine zweite Community in MiiVerse.

In dieser Community sprechen Entwickler über das Spiel.

Normalen Nutzern ist es jedoch nicht möglich, Beiträge zu erstellen, kommentieren hingegen schon.

Auch europäische Nutzer können auf das japanische MiiVerse zugreifen, jedoch ist natürlich dann die Sprache japanisch.

 

 

6. Große Vorschau auf die SONDERNEWS morgen!

 

Morgen gibt es wie angekündigt keinen Spieletest, aber ab übernächster Woche beginnt dann die Spieletest-Reihe.

Morgen gibt es eine spezielle News, da nun viele Entwickler auf den großen Fanprotest über Rayman Legends reagiert haben.

Deshalb gibt es morgen viele News rund um die Wii U, unter anderem mit News von Platinum Games, weiteren Neuigkeiten in der Rayman Legends-Diskussion und auch mit einigen neuen News von Nintendo und auch um einen wirklich ganz großen eShop-Fehler!

Die News morgen werden wirklich spannend.

Bis morgen!

 

Ich entschuldige ich mich dafür, dass derzeit so viele Wii U- News in den News sind, scheinbar hat Rayman Legends da eine Kettenreaktion verursacht.

Deshalb wird es morgen eben auch relativ viele Wii U- News geben.

Dies wird sich jedoch sicherlich zum Ende der nächsten Woche ändern.

 

5 Kommentare

Sa

09

Feb

2013

3DS News am 09.02.2013

Die Nintendo News am Samstag, den 09.02.2013

1. Die Neuerscheinungen für Nintendo-Konsolen in den Läden

3DS:

-Sonic and All-Stars Racing Transformed

Und das war es leider auch schon wieder.
2. Gewinne und Verluste von Drittherstellern (unter anderem Capcom uvm.)

Zu Jahresbeginn teilen die meisten Firmen ihre aktuellen Verdienste aus dem Geschäftsjahr (01.04.2012-31.03.2013) mit, um die Investoren zufriedenzustellen.
Hier nun eine Liste aller Firmen, die ihre Gewinne und Verluste bekanntgaben:
Capcom: + (Gewinn) von 6,6 Milliarden Yen (ca. 52,5 Millionen Euro)
Tecmo Koei: 2,61 Milliarden Yen (ca. 21 Millionen €)
Sega: + 3 Milliarden Yen (24 Millionen Euro)
Namco Bandai: + 27,995 Milliarden Yen (221 Millionen Euro)


Insgesamt sind das also ganz gute Zahlen, lediglich Sega verlor im Vergleich zu 2011 deutlich an Gewinnen, alle anderen konnten im Vergleich zum letzten Jahr an Prozent gewinnen.
3. Skylanders Swap Force angekündigt!
**Video**

Nachdem in den letzten beiden Jahren immer ein neuer Skylanders-Ableger angekündigt wurde, wurde vor kurzem bereits der dritte Teil der Serie angekündigt.
Das neue Spiel lautet Skylanders Swap Force und erscheint natürlich noch in diesem Jahr.
Und einen Trailer gibt es direkt auch noch dazu:
4. Skylanders-Serie soll 10-20 Jahre lang jährlich erscheinen

Von einer Skylanders-News zur nächsten:
Laut dem „Vize-Präsident der Skylanders-Spiele“ könnten diese Art von Spielen bis zu 20 Jahre lang jährlich erscheinen und durchaus beliebt auch noch in 20 Jahren bei Kindern werden.
Ob das stimmt, können wir ja dann in den 3DS News am 09. Februar 2033 mal sehen. Wenn es soweit kommt, ich wage es zu bezweifeln.
5. Japanischer Trailer zu „Professor Layton und die Maske der Wunder +“
**Video**

In einer der ersten Newsausgaben habe ich euch von einen Spiel berichtet, welches Professor Layton und die Maske der Wunder + heißt.
Das Spiel erscheint bereits im Februar in Japan und wird deutlich günstiger als der reguläre Teil sein.
Dazu kommt, dass der Titel viele neue Funktionen bietet, zum Beispiel mehr Rätsel, mehr Zwischensequenzen und viele weitere Dinge.
Ob der Titel in Europa erscheint, bleibt weiterhin unbekannt, jedoch gibt es jetzt einen japanischen Trailer zum Spiel.

6. Wii U – Neuer Werbespot von Nintendo!
**Video**

Auch 3 Monate nach Veröffentlichung der Wii U gibt es immer noch viel Verwirrung.
Was ist denn jetzt eigentlich eine „Wii U“?
Und genau deshalb möchte Nintendo nun Klarheit schaffen.
Dafür wurde dieser offizielle Werbespot online gestellt:

 

7. Wii U - Vorbestellung zu „The Legend of Zelda – Wind Waker HD“

Seit Mitte der Woche ist es möglich, unter folgendem Link das ganz frisch angekündigte Spiel „The Legend of Zelda – Wind Waker HD“ als Remake des Gamecube-Klassikers vorzubestellen.
Das Spiel erscheint vermutlich noch in diesem Jahr.
Hier der Link:
8. Wii U– Das MiiVerse Update

Auch diese Woche gab es wieder ein kleines Update im MiiVerse.
Folgende Neuerungen sind seit dem 06.02.2013 verfügbar:
  • Ihr erfahrt nun regelmäßig von dem MiiVerse Mitarbeiter Marty, welche Neuerungen es gibt. Klickt dazu auf Nutzermenü und anschließend auf MiiVerse-Bekanntmachungen.
  • Wenn euch Nutzer folgen, erhaltet ihr ab sofort eine neue Mitteilung
  • Wenn jemand auf einen Beitrag antworten sollte, den ihr kommentiert habt (nicht erstellt), erhaltet ihr nun keinen Hinweis mehr darauf. Ihr erhaltet jedoch weiterhin einen Hinweis, wenn derjenige etwas kommentiert, der den Beitrag auch eröffnet hat.
  • Darüber hinaus könnt ihr nun nur noch alle 5 Minuten einen Beitrag erstellen. Dies gilt aber nicht für das kommentieren eines Beitrags.
  • Zudem wurden die MiiVerse-Verhaltensrichtlinien verändert. Dies betrifft den Bereich „12 Jahre oder Jünger“ und „Von Spielern über Spiele“.
Auch wenn Mitarbeiter Marty euch regelmäßig informiert, werde ich dies hier in den News auch weiterhin tun. Dazu übersieht man solche Dinge einfach zu oft.

 

9. Sophies Freunde Reit-Champion 3D!
**Pressemitteilung**
Abschließend gibt es noch eine neue Pressemitteilung zu dem neuesten 3DS Download-Spiel Sophies Reitfreunde 3D.
Viel Spaß!

 

 

Pressemitteilung! - PM!

Ubisoft gab heute bekannt, dass Sophies Freunde – Reit-Champion 3D, der neueste Teil der Sophies Freunde-Reihe, am 14. Februar exklusiv für Nintendo 3DS erscheinen wird. Das Spiel nutzt die Möglichkeiten des Nintendo 3DS und sorgt damit für eine tolle Reiterfahrung mit realistischen 3D-Animationen.

In Sophies Freunde – Reit-Champion 3D können Spieler ein wahrer Reitprofi werden. In der Reitschule ziehen sie ihre Pferde auf und kümmern sich um das Training, um an unterschiedlichen Wettkämpfen teilzunehmen – einschließlich der Disziplin Stunt-Reiten. Während der Reitstunden entdecken Pferdeliebhaber wunderschöne Orte, treten in Rennen gegen Freunde an und verfolgen Tiere anhand ihrer Fußspuren. Spieler, die viel Zeit mit ihrem Pferd verbringen, steigern seine Leistungsfähigkeit und bauen ein einzigartiges Verhältnis zu dem Tier auf. Die Reiterfahrung kann weiter personalisiert werden, etwa durch die Möglichkeit, eines von 16 Pferden aus acht verschiedenen Rassen, auszuwählen. Spieler können ihren Avatar anpassen und das eigene Pferd mit dem passenden Zubehör ausstatten.

Sophies Freunde – Reit-Champion 3D schöpft alle Möglichkeiten des Nintendo 3DS aus, um die bisher realistischsten Grafiken in einem Pferdespiel zu kreieren. Enthalten sind 3D-Pferde und Texturen, wunderschöne Umgebungen sowie die Teilen-Funktion mit Freunden über den StreetPass™ und vieles mehr.
Das war es mit dieser 3DS Ausgabe.
Morgen gibt es dann wieder eine Ausgabe mit Normallänge, eigener Meinung zu einem aktuellen Thema, den Neuerungen der Woche und was es sonst noch so alles gibt!
Bis dahin!
4 Kommentare

Fr

08

Feb

2013

3DS-News am 08.02.2013

 

EILMELDUNG: Wii U - Rayman Legends wird 7 Monate verschoben und erscheint für PS3 und Xbox360!!!


 

Eigentlich sollte es der Hit für den Monat Februar werden: Rayman Legends.

 

Auf der E3 wurde dieser Titel als Exklusivtitel angekündigt – und das ist daraus geworden.

 

Rayman Legends wird nun zeitgleich mit den Versionen für PS3 und Xbox360 im September 2013 erscheinen.

 

Und was sich anhört wie ein Aprilscherz am 08.02. ist es leider nicht.

 

Ich muss mich entschuldigen, dass sich das ganze jetzt nicht so objektiv anhört, jedoch ist es wirklich nicht zu verstehen, wieso man eine Version, die jetzt fertig ist, einfach so um 7 Monate verschiebt. 
Mir geht es hier auch gar nicht um das Spiel selbst, sondern mehr um das Prinzip, dass ein Spiel, welches mal ein Exklusivtitel für die Wii U, verschoben wird, damit es auf den beiden anderen Konsolen zeitgleich erscheinen kann.
Und der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass das Spiel für die Wii U schon lange fertig ist, da es ja in knapp 3 Wochen erscheinen sollte.

 


 

 

Pressemitteilung Eilmeldung – PM!

 


 

 

RAYMAN LEGENDS
ERSCHEINT AUCH AUF XBOX 360® 
UND PLAYSTATION 3®

Düsseldorf, 7. Februar 2013 – Ubisoft gab heute bekannt, dass Rayman Legends, welches bereits für das Wii UTM-System von Nintendo angekündigt wurde, auch für das Xbox 360® Video Game und Entertainment System von Microsoft sowie das PlayStation®3 Computer Entertainment System erscheinen wird. Alle drei Versionen sind ab September 2013 erhältlich.

Die Microsoft Xbox 360®- und Sony PlayStation® 3-Version von Rayman Legends wird von Ubisoft Montpellier entwickelt, demselben Studio, das sich auch für die Entwicklung der Wii U-Version verantwortlich zeichnet. Rayman Legends wird von Medien rund um den Globus für seine außergewöhnliche Grafik und das innovative Spielerlebnis gelobt und gilt als meisterwarteter Plattformer für dieses Jahr.

„Wir haben von vielen Xbox 360- und PlayStation 3-Besitzern sowie Rayman-Fans gehört, dass sie Rayman Legends sehr gerne auf ihrem System spielen wollen“, sagt Geoffroy Sardin, EMEA Chief Marketing & Sales Officer. „Wir haben uns entschieden, den Fans das zu geben, wonach sie verlangen und gleichzeitig die Riege der potentiellen Kunden dieses innovativen und einprägsamen Spiels zu erweitern.“

Rayman Legends bewahrt die Fantasie-Anmutung seines Vorgängers und fügt eine Vielzahl cleverer und unterhaltsamer Spielmodi, neue Charaktere, Umgebungen und einen neuen Soundtrack hinzu. Das preisgekrönte Rayman Origins-Team aus Künstlern, Designern und Komponisten präsentiert in Rayman Legends eine weiterentwickelte UbiArt-Engine mit mehrdimensionalen Gameplay-Elementen und einem verbesserten Beleuchtungs- und Rendersystem, das Raymans Grafik auf ein neues Level hebt.

Für weitere Informationen zu Rayman Legends besuchen Sie bitte: 
www.raymanlegends.com

 

1. Die Nintendo eShop Download-Neuerscheinungen am 07.02.2013

Nintendo 3DS

- Sonic & All-Stars Racing Transformed (Auch im Laden erhältlich, Preis: 39,99 Euro)

- Real Heroes: Firefighter 3D Download Version (Preis: 9,99 Euro)

- MEGA MAN 2 (Virtual Console, Preis: 4,99 Euro) 

- The Beet Party: Jurassic Fridge (Video, Preis: 0,99 Euro)

- Fractured Soul (Demoversion, kostenlos)

Wii U

- MiiVerse Update (mehr Informationen dazu gibt es morgen!)

Wii

- SENGOKU 2 (Preis: 900 Nintendo Points)
2. Aus der Firma Brownie Brown wird 1-Up Studio!
Seit mehreren Jahren arbeitet die Tochterfirma Brownie Brown an einigen Nintendo-Spielen, zuletzt unter anderem an Super Mario 3D Land.
Wie nun bekannt wurde, möchte man die Partnerschaft mit Nintendo noch weiter ausbauen.
Aus diesem Grund heißt die Firma nun 1-Up Studio.
Hoffentlich können wir uns auf viele gute Titel freuen.
3. LEGO City Undercover mit besonderer Edition!
**Pressemitteilung**
Zu LEGO City Undercover wurde eine limitierte Edition angekündigt.
Alle Informationen findet ihr in der Pressemitteilung!

 

 

Pressemitteilung! - PM!

LEGO City Undercover erscheint als limitiertes Software-Bundle
Käufer erhalten eine exklusive LEGO-Figur von Chase McCain zusätzlich zum Spiel

Die Fans packender Action-Abenteuer warten schon voller Spannung auf den 28. März. An diesem Tag erscheint LEGO City Undercover exklusiv auf der neuen Wii U. Jetzt haben sie noch einen Grund mehr zur Vorfreude: Der von TT Games entwickelte Titel kommt zum Verkaufsstart als besondere, limitierte Edition in den Handel. Das Bundle enthält zusätzlich zum Spiel eine kleine LEGO-Figur von Chase McCain, dem vielseitig talentierten Cop und Helden von LEGO City Undercover. 

Chase McCain verfolgt in dem Spiel den gefährlichen Gangster Rex Fury, der eine Welle des Verbrechens in LEGO City ausgelöst hat. Um ihn dingfest zu machen, ist Chase als verdeckter Ermittler in der riesigen, offenen Spielwelt unterwegs. Und mit jeder neuen Tarnung eignet er sich auch neue Fähigkeiten an: Beispielsweise kann er, als Bergmann verkleidet, Dynamit einsetzen oder in der Rolle des Einbrechers verschlossene Türen aufhebeln. Bei der Jagd auf Rex Fury kommen ihm obendrein die einzigartigen Funktionen des Wii U GamePads zugute. Er setzt es als Kommunikationsmittel ein, um sich mit anderen Charakteren zu verständigen, sucht damit die Umgebung nach den Spuren der Kriminellen ab und nutzt es bei den Verfolgungsjagden durch LEGO City als Navigationsgerät.

Die limitierte Edition von LEGO City Undercover ist so lange im Handel erhältlich, wie der Vorrat reicht. Die Fans von Chase McCain sollten sich also ein Beispiel an ihrem Helden nehmen und rasch zugreifen. Und es lohnt sich, die Augen weiter offen zu halten: Demnächst gibt es Neuigkeiten zum Prequel des Spiels, zu LEGO City Undercover: The Chase Begins, das noch in diesem Jahr auf dem mobilen Nintendo 3DS starten wird.
4. Wii U - ZombiU: Patch angekündigt + Neuer Call of Duty: Black Ops 2 Patch!
Leider ist es inzwischen häufig so, dass Wii U-Spiele nach kurzer Zeit schon wieder gepatcht werden.
So ging es unter anderem Sonic and All-Stars Racing Transformed, Trine 2 und vielen anderen Titeln. Nun wurde angekündigt, dass auch Zombi U gepatcht wird.
Darüber hinaus ist nun ein neuer Patch zu Call of Duty: Black Ops 2 verfügbar.
Diesen könnt ihr euch ab sofort herunterladen.
5. Wii U - Reduziert: Little Inferno!
Seit dem 30.11.2012 ist das verrückteste eShop Spiel bisher erschienen:
Little Inferno.
Ihr müsst einfach irgendwelche Dinge verbrennen, und durch das Verbrennen bekommt ihr mehr Geld als ihr für die Dinge gekauft hat.
Und an Auswahl mangelt es nicht:
Egal was verbrannt wird, lustig ist es immer.
Jedoch war das Spiel mit 14,99 Euro relativ teuer.
Nun wird das Spiel aber dauerhaft günstiger sein: Nur 9,99 Euro kostest das Spiel ab sofort.
6. Wii U - Trine 1 erscheint wohl nicht im eShop!
Ebenfalls seit dem 30.11.2013 ist das Spiel Trine 2 im eShop erhältlich.
Jedoch hatten Nintendo-Konsolen-Spieler bisher noch nicht die Möglichkeit, den Vorgänger zu spielen.
Dies soll sich wohl auch nicht in Zukunft ändern, wie nun der Vize-Präsident bekanntgab.
Die Ausgabe ist damit für heute beendet.
Bis Samstag zur nächsten Ausgabe und vergesst nicht den Spieletest am Montag!
0 Kommentare

Do

07

Feb

2013

3DS News am 07.02.2013

Kurzer Hinweis

 

Eigentlich sollten die News donnerstags ausfallen, jedoch hat es sich jetzt so ergeben, dass die Ausgabe von Mittwoch einfach am Donnerstag online geht.

Morgen gibt es aber wie geplant ein neues Video!

 

Die Spezial-Reihe

 

Nintendo´s Investorenkonferenz!

 

Im letzten Monat gab Nintendo eine Investorenkonferenz und kündigte dabei einige interessante und bemerkenswerte Fakten und gab Statistiken bekannt.

In diesem ersten Teil des Spezials geht es um die Investorenkonferenz von Nintendo.

 

Der folgende Zeitplan gibt euch eine gewisse Übersicht:

 

07.02. (Do): Spezial 1: Nintendos Investorenkonferenz Teil 1

13.02. (Mi): Spezial 2: Nintendos Investorenkonferenz Teil 2

20.02. (Mi): Spezial 3: Die Schließung von THQ

23.02. (Sa): Spezial 4: Sonys Pressekonferenz im Überblick

 

 

 

1. Nintendo´s zukünftige Pläne

 

Die folgenden Pläne möchte Nintendo in 2013 erreichen:

 

Allgemeines

 

  • Die Abteilungen der Handheld- und Konsolen-Entwicklungen werden zusammengelegt
  • Der Name lautet Integrated Research and Development Division
  • Grund dafür ist eine gemeinsame Basis

 

Wii U

 

  • Möglichkeiten für Entwickler verbessern 
  • TV-basierte Unterhaltung verbessern 
  • 74% der Konsolen sind mit dem Internet verbunden 
  • Kooperationen zu anderen Entwicklern weiter verbessern
  • Mehr Spiele ab Frühling
  • Wichtigste Spiele sollen ab dem 3. Quartal bis 2014 veröffentlicht werden
  • Unter anderem auch vorgestellte Nintendo Direct Spiele
  • Mehr Verkäufe ab der 2. Hälfte des Jahres 2013
  • Es wird daran gearbeitet, dass Konsumenten die Konsole verstehen

 

3DS

 

  • Der 3DS wird nicht mehr unter Verlust verkauft
  • Mehr digitale Möglichkeiten für den Westen
  • In Japan wurde Animal Crossing über 700.000 mal heruntergeladen (im eShop)
  • Grund ist, dass viele mal kurz spielen wollen, ohne den Chip zu wechseln
  • In den USA wird StreetPass selten genutzt
  • Weitere StreetPass-Funktionen
  • 80% der amerikanischen 3DS-Konsolen sind mit dem Internet verbunden
  • Mehr Spiele sollen auch außerhalb von Japan erscheinen
  • Weniger Entwickler aus dem Westen für 3DS
  • Unterstützung von Entwicklern zum Herausbringen von Spielen in Europa/USA
  • Nintendo entwickelt mehrere Titel, um den 3DS von „Mario-Image“ wegzubewegen
  • Der 3DS verkauft sich in Japan sehr gut

 

 

 

2. Tritt Iwata bald zurück?

 

Ihr habt die Pläne von Nintendo ja nun gesehen.

Ebenfalls kündigte Iwata an, eventuell zurückzutreten, sofern sich die Lage von Nintendo nicht verbessert (in der letzten Zeit wurden „geringe“ rote Zahlen geschrieben, jedoch geht es Nintendo noch deutlich besser als Sony).

Wenn  Nintendo dieses Jahr nicht 100 Milliarden Yen operativen Gewinn (das heißt, mit allen Abzügen) macht, würde Iwata zurücktreten.

100 Milliarden Yen sind ca. 810 Tausend Euro.

 

Er fühle sich für die Verluste verantwortlich, die es in den letzten zwei Jahren gab

 

3. Kleine Releaseliste zu Drittherstellerspielen (3DS) für Europa

 

Ebenfalls gab es eine kleine Liste von Spielen, die in diesem Jahr noch in Europa erscheinen.

Unter anderem sind das:

 

Nintendo 3DS:

  • Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate – Konami
  • Disney Infinity – Disney
  • Funfair Party Games – Avanquest Software
  • Jewel Master: Cradle of Egypt 2 – Rising Star Games
  • LEGO Legends of Chima: Laval´s Journey – Warner Bros.
  • Monster Hunter 3 Ultimate – Capcom
  • Mystery Murders: Jack the Ripper – Avanquest Software
  • Naruto Powerful Shippuden – Namco Bandai
  • Sonic and All-Stars Racing Transformed - Sega
  • Super black bass – Rising Star Games
  • The Croods: Preshistoric Party – Namco Bandai
  • Viking Invasion 2: Tower Defense – Bigben 

 

Die restlichen Spiele für Wii U, DS und Wii gibt es in der nächsten Ausgabe.

Das war es dann auch für heute.

Morgen geht es weiter mit einer normalen Ausgabe!

 

8 Kommentare

Mo

04

Feb

2013

3DS News am 04.02.2013


Spieletest: Balloon Fight – Wii U/3DS (ehem. NES) + Erklärung der Benotung!

Heute geht es in der Spieletest-Reihe mal um einen etwas älteren Titel.

Balloon Fight ist damals für den NES erschienen und nun im Rahmen der Virtual Console im eShop der Wii U und des 3DS erhältlich. In der 30-Cent Aktion ist das Spiel sogar bis Mitte Februar noch für
30 Cent im Wii U-Shop zu erwerben.
Diesmal möchte ich den Spieletest etwas ausführlicher gestalten.

Dafür gibt es jetzt verschiedene Kategorien, nämlich:

Grafik (bis zu 10 Punkte)
Gameplay (bis zu 20 Punkte)
Sound (bis zu 10 Punkte)
Steuerung (bis zu 10 Punkte)
Story (bis zu 5 Bonuspunkte)
Mehrspielermodus (bis zu 5 Bonuspunkte)


So teilt sich dies damit folgende Notenverteilung ein:

46-50 Punkte sehr gut
38-45 Punkte gut
31-37 Punkte befriedigend
25-30 Punkte ausreichend
14-24 Punkte mangelhaft
>14 Punkte ungenügend
 
Durch die Bonuspunkte können durchaus auch Wertungen mit über 50 Punkten zustande kommen. Dies entspricht der Note hervorragend.

 

Das Gameplay

 

Ihr müsst versuchen, feindliche Lebewesen zu töten, indem ihr auf die Ballons fliegt.

Wenn ihr einen Gegner getroffen habt, fällt dieser nach unten. Dies macht ihr, indem ihr auf den Ballon des Gegners fliegt.

 Sollte dieser dann auf Land fallen, müsst ihr ihn ein weiteres Mal treffen, bevor der Gegner seinen Ballon erneut aufpustet.

Sollte der Gegner jedoch direkt ins Wasser fallen, wird er von einem Ungeheuer verschlungen.

Danach kommt eine Blase aus dem Wasser, und wenn ihr diese dann fangt, gibt es Bonuspunkte.

Ziel des Spiels ist es natürlich, so viele Punkte wie möglich zu bekommen und damit einen neuen Highscore zu erzielen.

Wenn ihr zum Erledigen aller Feinde lange braucht, kommen auch Blitze aus den Wolken geschleudert, die an den Rändern immer wieder abprallen. Solltet ihr euch von diesen treffen lassen, habt ihr sofort ein Leben weniger. Ansonsten habt ihr 2 Ballons, die ihr aber nicht wieder aufpusten könnt. Sobald ihr zwei Mal getroffen wurdet, verliert ihr ebenfalls ein Leben.

Insgesamt habt ihr 3 Leben.

Neben dem „Hauptspiel“ gibt es auch einen Modus, der ähnlich wie die Attraktion aus Nintendo Land ist. Ziel ist es nämlich, möglichst lange durchzuhalten.

Auch dieser Modus kann durchaus Spaß machen.

Darüber hinaus gibt es nach jeweils drei Leveln ein Bonuslevel, in dem ihr versucht, viele Ballons zu sammeln.

Insgesamt gibt es für den Bereich Gameplay 18 Punkte.

 

Die Grafik

 

Da das Spiel bereits älter ist, ist die Grafik natürlich leider auch nicht ganz so schön wie bei den spielen von heute. Dennoch kann man mit der Grafik alles erkennen, was man erkennen muss, und darauf kommt es an.

Da es im Bereich Grafik nicht mehr zu bewerten gibt, gibt es für die Grafik 6 Punkte.

 

 

Sound

 

Der Sound hingegen ist leider total enttäuschend. Nicht nur, dass es sich manchmal so anhört, als wäre eure Konsole einfach abgestürzt, hört man meist auch nur den selben „Track“.

Zwischendurch gibt es aber auch mal hin und wieder eine gute Melodie, zum Beispiel wenn ihr gewonnen habt.

Deshalb gibt es für den Sound nur 4 Punkte.

 

 

Die Steuerung

 

Die Steuerung ist denkbar einfach. So steuert ihr mit den Tasten A oder B, um nach oben zu kommen, und mit dem Steuerkreuz bzw. Schiebepad, um euch nach links oder rechts zu bewegen.

Im Hauptmenü steuert ihr mit Start bzw. Select.

Diese Steuerungsmethode ist denkbar einfach und gut zu benutzen, weshalb es hierfür 8 Punkte gibt.

 

 

 

Die Bonuspunkte

 

Eine Story ist nicht vorhanden, weshalb es auch keine Bonuspunkte für die Story gibt.

Ein Mehrspielermodus ist hingegen vorhanden, wo ihr versuchen müsst, zu zweit alle Gegner zu besiegen.

Dies kann durchaus Spaß machen, jedoch müssen zwei verschiedene Controller verwendet werden. Ihr könnt euch dann gegenseitig die Ballons wegnehmen, jedoch sollte man auf die normalen Gegner achten, die schnell mal in Vergessenheit geraten. Ein extra Arial zum bekämpfen zweier Spieler gibt es leider nicht.

Für den Mehrspielermodus gibt es deshalb 1 Bonuspunkt.

 

 

Das Fazit

 

Insgesamt ist Balloon Fight ein spaßiges Spiel für den 3DS und die Wii U, jedoch würde ich mir den Titel nicht für über 4 Euro kaufen.

Aus diesem Grund finde ich die 30-Cent Aktion toll und würde jedem empfehlen, bei 30 Cent zuzuschlagen.

Denn für 30 Cent kann man durchaus Spaß an dem Spiel haben.

Gleiches gilt für den 3DS: Dort habe ich das Spiel damals durch das Botschafter-Programm geschenkt bekommen.

Zum Abschluss die Bewertung:

 

Gameplay – 18 Punkte

Grafik – 6 Punkte

Steuerung – 8 Punkte

Sound – 4 Punkte

Bonuspunkte – 1 Punkt

 

Gesamtpunkte: 37 Punkte

 

Dies entspricht der Note befriedigend.

 

Hinweis:

 

Die neue Bewertungsart ist ein kleines Experiment von mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Kommentare dazu hinterlasst.

Bis dahin werde ich natürlich versuchen, die Bewertungsart immer weiter zu verbessern.

Nächstes Mal ist dann aber wieder ein etwas älterer 3DS-Titel an der Reihe.

 

14 Kommentare

So

03

Feb

2013

3DS News am 03.02.2013

1. Die Neuerungen der Woche!

**Wichtige Informationen**

 

Willkommen zur neuen Sonntagsausgabe.

Auch heute gibt es wieder ein paar kleine aber feine Neuerungen.

Wie ihr sehen könnt, sind die Newsüberschriften nun durchnummeriert.

So sollte es möglich sein, besser den Überblick zu behalten.

 

Wie ihr auch seht, gibt es öfter mal die Sternchen **Wichtige Informationen**.

Dann geht es um interne Sachen, also Sachen, die sich auf die 3DS News/Nintendo News beziehen. Diese solltet ihr euch unbedingt durchlesen!

 

Als letztes gibt es eine kleine Frage.

Ich finde es toll, dass ihr mir Fragen stellt, ob nun zum 3DS, Wii U oder sonst etwas, was Nintendo angeht.

Das Problem ist, dass ich die alten Fragen (wenn ihr zum Beispiel heute in einer News von vor einer Woche eine Frage stellt) nicht immer finden kann, oder wenn ich/jemand euch antworte/-t, ihr auch nicht mehr nachguckt, ob jemand geantwortet hat.

Wenn ihr möchtet, kann ich euch in einer Woche alle Fragen in einem Teil einer Ausgabe beantworten (zum Beispiel wenn ich eure Fragen sonntags beantworte, würde ich die Ausgaben von Montag – Samstag durchgehen).

Sonst antworte ich euch weiter unter den Newsausgaben, was dann aber etwas unübersichtlich werden könnte.

Schreibt es in die Kommentare, wie ihr es gerne hättet!

 

 
2. Wie geht es weiter mit den 3DS/Nintendo News?
**Wichtige Informationen**

 

Vor wenigen Tagen habe ich euch ja bereits gesagt, dass es eventuell bald keine Donnerstags-Ausgaben mehr gibt, da ich da sehr wenig Zeit habe.

Leider hat sich der Stundenplan noch mal etwas verschlechtert für diesen besagten Tag (Mittwoch) , so dass es nun bis Ende des Schuljahres (Juli), wenn keine Feiertage oder Ferien o.ä. sind, keine News mehr geben wird.

Da ich die News ja vorschreibe, ist der Mittwoch also relativ begrenzt zeitlich.

 

Hier eine kurze Aussicht über die nächsten Tage:

 

03. Februar 2013 – Spieletest zu: Balloon Fight (NES) – Erhältlich für Wii U (30 Cent) + 3DS (4,99 Euro)

 

04. Februar 2013 – Normale 3DS News (mit Wii U News)

 

05. Februar 2013 – SPEZIAL: Die Investorenkonferenz von Nintendo: vor 3 Tagen gab Nintendo eine Investorenkonferenz und natürlich müssen die Investoren zufrieden sein, weshalb lauter Zahlen und noch mehr Fakten bekanntgegeben werden.

Die Releaseliste für die kommenden Monate habt ihr in den 3DS News ja bereits gesehen, die restlichen Informationen gibt es dann am Mittwoch in einem großen Spezial.

 

06. Februar 2013 – keine 3DS News (Donnerstag)

 

Ab 07. Februar 2013: Normaler Zeitplan

 

3. Ein Blick über den Tellerrand: Sony kündigt eine Pressekonferenz für den 21. Februar an!

**Ankündigung, News Spezial**

 

Natürlich lest ihr immer noch die 3DS oder Nintendo News, jedoch ist für Nintendo natürlich auch wichtig, wenn neue Konsolen angekündigt werden.

Und genau so sieht es gerade aus, dass Sony eventuell die PS4 erstmals ankündigt.

Die Pressekonferenz beginnt deutscher Zeit um 0:00 Uhr am 21. Februar.

Am 22. Februar wird es ein Spezial geben, sollte etwas zur PS4 oder eine Preissenkung zur PSVita oder eine neue Version zu irgendeiner Konsole angekündigt werden.

Jedoch werde ich nicht von angekündigten Spielen berichten, da es ja Nintendo News sind.

Aber eine Ankündigung zu einer neuen Konsole ist auch für Nintendo wichtig, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und das kann man ja zurzeit nicht von der PS Vita behaupten, die sich extrem schlecht verkauft.

 

4. Wii U: MiiVerse erhält kleines Update!

**News**

 

Wie ihr in der News am Freitag lesen konntet, gibt es ein neues Update zu MiiVerse.

Unter anderem könnt ihr nun, egal wo ihr seit, durch einen Klick auf einen mitscrollenden Pfeil automatisch zum Anfang der Seite zurückkehren (ihr kennt diese Funktion sicherlich auch von dieser Seite).

 

Darüber hinaus wurde der Filter etwas verbessert (in einer der Communitys auf den Schraubenschlüssel klicken!) und es ist auch einfacher, seine favorisierten Communities wieder zu finden, da es einen neuen Menüpunkt bei Communitys: „Lieblings-Communitys“.

 

Dazu kann man, wenn man eine Community angeklickt hat, nun einfacher beliebte Beiträge finden (neue Sparte: „Beliebte Beiträge“ direkt neben „Neue Beiträge“) und auch ein neues Symbol für den eShop wurde hinzugefügt.

So kommt ihr gleich von der Community in den eShop, um Infos zu dem Spiel zu bekommen.

 

Auch der Filter generell wurde verbessert. Klickt einfach auf Nutzermenü (wo euer Mii ist) und dann auf MiiVerse Einstellungen, und schon könnt ihr wählen, aus welchem Land die Kommentierer kommen sollen, wer deine Beiträge kommentieren darf und viele weitere Einstellungen.

 

Probiert es doch einfach selber aus!

 

Zur Nutzung von MiiVerse muss eine Internetverbindung vorhanden sein.

 

5. Neue Spiele der Woche für Nintendo-Konsolen!

**Releaseliste**

 

Jeden Samstag berichte ich euch von neuen Spielen, die in den Läden erschienen sind (Retail-Titel).

Da nun aber die Samstags-Ausgabe ausgefallen ist, muss ich das natürlich heute nachreichen.

Hier die (zugegeben kurze) Liste an Neuerscheinungen an Retail-Titeln:

 

Wii:

 

Fit Music – erhältlich seit 01. Februar 2013.

 

Aber nächste Woche gibt es endlich wieder etwas mehr!

 

6. Eigene Niederlassung in den Schweiz: Nintendo Schweiz!

**News**

 

Seit mehreren Jahren wird der Konsum von Videospielen in den Schweiz immer größer.

Früher brachte die Spiele in den Schweiz immer eine externe Firma die Nintendo-Spiele heraus, doch dies soll sich zum 01.04.2013 ändern, denn ab dann gibt es eine eigene Niederlassung in den Schweiz.

Dies wird für die Verbraucher auch etwas ändern, denn ab dann wird es vermutlich auch möglich sein, Sterne im Club Nintendo in den Schweiz zu sammeln.

In Österreich wird dies jedoch weiterhin nicht funktionieren.

Jedoch ist die Niederlassung in den Schweiz natürlich nicht vergleichbar mit der in Deutschland.

Immerhin ist in Deutschland der Hauptsitz von Nintendo of Europe, und damit auch die größte Niederlassung in Europa.

 

7. Warum werden immer wieder Spiele nur in Deutschland verschoben? – Eigene Meinung

 

Nun ist es wieder soweit: Scribblenauts Unlimited erscheint für 3DS und Wii U am 08. Februar 2013.

Aber? Ihr habt es erraten! Denn nur in Deutschland wird das Spiel mal wieder unbestimmt später erscheinen.

Doch warum ist das so?

Diese Frage darf man sich nun stellen, wenn man nicht gerade bei Warner Bros. sitzt.

Doch auch Zeros Last Escape, der Nachfolger von 999, ist auch noch nicht in Deutschland erschienen und wurde bereits zwei mal verschoben.

Im eShop ist das ganze Spiel aber schon erhältlich, jedoch zum satten Preis von 44,99 Euro, während die Amazon-Version für unter 30 Euro vorbestellbar ist.

Ist die USK Schuld? Dies bezweifle ich stark, da die USK zwar alles machen kann, unter anderem auch Spiele komplett verbieten, wie ein Spiel kürzlich für Wii U („zu brutal“), jedoch würden die Entwickler dann doch längst die Schuld weiterreichen und sagen „die USK ist Schuld, nicht wir“.

Es muss einen anderen Grund haben, und die Entwickler schweigen bisher.

Was glaubt ihr, warum Spiele immer öfter später in Deutschland erscheinen? Hoffentlich ist dies nicht auch bald bei Nintendo der Fall…

 

8. Sooo viele Münzen! – Über 560.000.000.000 Münzen in NSMB.2!

 

Seit wenigen Tagen hat der Coin-Zähler von New Super Mario Bros. 2 die unglaubliche Zahl von 560 und 9 weiteren Nullen überschritten. Dies ist eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass schon eine Millionen zu bekommen für einen Spieler ein riesiger Aufwand ist.

Und wer weiß? Vielleicht bekommen wir ja bald wieder etwas geschenkt, wie vor kurzem ein Spezial-DLC für eine gewisse Anzahl für Münzen.

Jedoch kündigte Nintendo ja an, nun keine DLCs mehr zu veröffentlichen.

Vielleicht können wir aber was anderes bei einer Billionen Münzen bekommen.

Also, ordentlich Münzen sammeln!

 

Und damit endet die Newsausgabe für heute.
Schreibt mir in die Kommentare, wie ihr zukünftig Kommentare beantwortet haben möchtet, das Ergebnis bzw. meine Entscheidung bekommt ihr dann im Laufe der nächsten Woche.

Morgen geht es wie bereits gesagt weiter mit Balloon Fight!

Bis dahin könnt ihr euch ja vielleicht noch eine verpasste Newsausgabe durchlesen oder fleißig Kommentare schreiben.

Mich würde es freuen!

Bis dann.

 

 

2 Kommentare

Fr

01

Feb

2013

3DS News am 01.02.2013

3DS News Kurzausgabe am Freitag, den 01. Februar 2013

 

1. Wichtige Information

Aufgrund von Problemen gibt es heute nur eine Kurzausgabe mit einer aktuellen Releaseliste für Europa und die aktuellen Downloadspiele.

Übermorgen geht es unter anderem um viele neue Informationen rund um die 3DS News (Neuerungen, wichtige Ankündigungen), die „Eigene Meinung zu aktuellen Ereignissen“ oder auch um MiiVerse (Wii U),und natürlich noch viel mehr, also seid dann wieder dabei!

Am Samstag gibt es aufgrund der Zeugnisausgabe meines Bundeslandes (Freitag) keine News (,da die News immer einen Tag früher für den nächsten Tag geschrieben werden).

 

 

2. Die Downloadspiele der Woche, 31.01.2013

**News, Liste**

 

3DS: Neuerscheinungen

 

kostenpflichtiges_Video: The Beet Party: Beet Scratch – Preis 0,99 Euro

 

 

Wii U: Neuerscheinungen

 

Download_Spiel: Zen Pinball 2 – Preis: kostenlos (Inhalte müssen durch DLCs erweitert werden)

 

Retail_Titel_im_eShop: Batman: Arkham City – Armored Editon – Preis: 59,99 Euro

 

DLCs: Zen Pinball 2 – 14 DLC-Pakete, 2,99 Euro für einen Tisch und 9,99 Euro für ein Spielepaket aus 4 Tischen. Zu allen Tischen gibt es eine Demo-Version.

 

Updates: MiiVerse (das Update wird automatisch installiert. Weitere Informationen zum Update gibt es morgen.)

 

 

3. Aktuelle Releaseliste für Europa

**Releasedates, Releaseliste**

 

Nintendo 3DS:

  • Scribblenauts Unlimited - 08.02.2013 – DE: später
  • Luigi’s Mansion 2 – März 2013
  • Fire Emblem: Awakening - April 2013
  • Dr. Kawashima’s diabolisches Gehirnjogging: Können Sie konzentriert bleiben? – 12.04.2013
  • Animal Crossing (vorl.) - April - Juni 2013
  • Pokémon X - Okt. 2013
  • Pokémon Y - Okt. 2013
  • Super Smash Bros. (vorl.) - Noch kein Termin
  • LEGO® City Undercover (vorl.) - Noch kein Termin


Wii U:

  • NINJA GAIDEN 3: Razor’s Edge – DE: kein Release
  • SiNG PARTY - 18.01.2013
  • Scribblenauts Unlimited - 08.02.2013 – DE: später
  • LEGO® City Undercover - 28.03.2013
  • Game & Wario - Frühjahr/Sommer 2013
  • Pikmin 3 - Frühjahr/Sommer 2013
  • The Wonderful 101 - Frühjahr/Sommer 2013
  • Wii Fit U - Frühjahr/Sommer 2013
  • Wii Party (vorl.) - Sommer 2013
  • The Legend of Zelda: The Wind Waker - Herbst 2013
  • Yarn Yoshi (vorl.) - Noch kein Termin
  • SHIN MEGAMI TENSEI X FIRE EMBLEM (vorl.) - Noch kein Termin
  • The Legend of Zelda (vorl.) - Noch kein Termin
  • Super Smash Bros. (vorl.) - Noch kein Termin
  • BAYONETTA 2 - Noch kein Termin
  • Mario Kart (vorl.)- Noch kein Termin
  • 3D-Mario (vorl.) - Noch kein Termin

 

Am 02.02.2013 Ankündigung für neues Sonic-Spiel? **Gerücht**

Es ist ein neues Gerücht aufgetaucht, welches behauptet, dass bereits morgen ein neues Sonic-Spiel angekündigt wird. Derzeit ist noch unklar, ob dies stimmt, jedoch ist nun bereits kein Sonic-Spiel in der letzten Zeit erschienen. Sollte es Neuigkeiten geben, erfahrt ihr übermorgen davon!

 

 

 

 

 

5. Neue Pressemitteilung zum Spiel: Dr. Kawashimas Gehirnjogging – Wie lange können Sie konzentriert bleiben? **News, Pressemitteilung**

Doch damit ihr die Zeit bis zur nächsten Ausgabe am Sonntag gut übersteht, gibt es von mir jetzt noch einmal eine schön lange Pressemitteilung zu dem Spiel Dr. Kawashimas Gehirnjogging – wie lange können Sie konzentriert bleiben?

Allein bei dem Namen füllen sich ja schon 2 Zeilen Text.

Unter anderem erfahrt ihr in der Pressemitteilung, worum es in dem „Spiel“ geht.

Und damit bis zur nächsten Ausgabe am Sonntag!

 

Pressemitteilung – PM!

 

Studien belegen: Immer mehr Menschen haben den Eindruck, zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten zu müssen – und wären dabei gerne effizienter.

Der aktuelle „Stressreport Deutschland 2012“, den Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen diese Woche vorgestellt hat, spricht eine deutliche Sprache: Immer mehr Menschen leiden unter Stress im Beruf, unter anderem, weil sie zu viele Arbeiten gleichzeitig und unter hohem Zeitdruck erledigen müssen. Dazu kommt: Viele empfinden den permanenten Austausch über moderne Kommunikationsmittel als eher belastend. Kommt unser Gehirn mit der anschwellenden Informationsflut noch zurecht? Eine Antwort auf das Dilemma der modernen Informationsgesellschaft versucht Nintendo jetzt mit einem neuen Software-Titel zu geben: Am 12. April erscheint Dr. Kawashimas diabolisches Gehirn-Jogging: Können Sie konzentriert bleiben? Die dritte Folge der beliebten Dr. Kawashima-Serie, die allein in Europa über 15 Millionen Käufer gefunden hat, erscheint im Handel und im Nintendo eShop exklusiv für die mobilen Spielkonsolen Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL.

Nach dem aktuellen Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin geben 43 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland an, dass ihre Belastung durch den Beruf in den vergangenen zwei Jahren zugenommen hat. Sich ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren zu können, das scheint allmählich zum Luxus zu werden: Fast 60 Prozent sagen, dass sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen. Und 44 Prozent werden in ihrer Arbeit ständig unterbrochen, etwa weil sie auf Telefonanrufe und Mails reagieren müssen. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Studie*, die Nintendo of Europe bei dem Marktforschungsinstitut Ipsos in Auftrag gegeben hat. Die Befragung von 6.000 europäischen Konsumenten aus sechs Ländern ergab: An einem normalen Tag empfängt jeder Europäer im Durchschnitt 35 elektronische Nachrichten. 49 Prozent sehen sich damit konfrontiert, dass sie immer häufiger zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten müssen. Zudem sagen 77 Prozent, dass nur die Hälfte der täglich über Handy, Mail oder Internet empfangenen Nachrichten, relevant oder nützlich für sie sind.

In einer Zeit der Reiz- und Informationsüberflutung finden es immer mehr Menschen schwierig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Um die kleinen grauen Zellen genau dafür zu trainieren, hat Nintendo in Zusammenarbeit mit dem Neurologen Dr. Ryuta Kawashima das neue Programm Diabolisches Gehirn-Jogging entwickelt. Es umfasst 30 Übungen und Minispiele, darunter 18 brandneue, die dem Nutzer dabei helfen sollen, seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Das deckt sich mit den Bedürfnissen der Verbraucher: 53 Prozent von ihnen wünschen sich, mit der alltäglichen Informationsflut effizienter umgehen zu können. 

Die Übungen und Spiele von Diabolisches Gehirn-Jogging beanspruchen nur wenige Minuten am Tag. Dank der tragbaren Nintendo-Konsolen können sich die Nutzer damit beschäftigen, wann und wo immer es ihnen am besten passt. Und schon nach wenigen Wochen kann jeder feststellen, ob Dr. Kawashimas neuer Gehirn-Jogging-Spaß dabei hilft, sich bei den täglichen Aufgaben besser zu konzentrieren.

In den Hauptübungen geht es darum, sich auf eine Sache zu fokussieren, Informationen im Kurzzeitgedächtnis zu speichern und sie im richtigen Moment wieder abzurufen. In Diabolisches Zahlenmerken etwa müssen sich die Spieler an das Ergebnis einer Rechenaufgabe erinnern, während sie schon an der nächsten knobeln. Die Fragen kommen in schneller Abfolge, sodass sie sich schon sehr konzentrieren müssen, um keine Fehler zu machen.

Eine weitere Herausforderung ist Diabolische Mäusejagd. Dabei sollen die Spieler die Spuren mehrer Mäuse gleichzeitig verfolgen, während die Katzen hinter ihnen her sind. Hört sich einfach an, verlangt aber ebenfalls höchste Konzentration. Wenn die Herausforderungen für einen Spieler zu schwer sind und seine Ergebnisse noch nicht überzeugen, passt sich das Programm dynamisch den erzielten Resultaten an. Diabolisches Gehirn-Jogging setzt also dort an, wo der einzelne Spieler steht und spornt ihn an, seine Konzentrationsfähigkeit immer weiter zu verbessern. 

Diabolisches Gehirn-Jogging gesellt sich zu einer ganzen Reihe von Titeln für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL, die das Denken und die Kreativität anregen sollen. In New Art Academy: Lerne neue Techniken und teile Deine Werke geht es beispielsweise ums Malen und Zeichnen. In dem neuen Rätsel- und Detektivspiel Professor Layton und die Maske der Wunder wiederum gibt es weit über 150 harte Kopfnüsse zu knacken. Dr. Kawashimas Diabolisches Gehirn-Jogging: Können Sie konzentriert bleiben? ist eine herausfordernde Mischung aus zugleich unterhaltsamen und nützlichen Übungen. Natürlich lösen sie nicht das Problem der Informationsflut in modernen Gesellschaften - aber sie können dem Nutzer dabei helfen, nicht in dieser Flut zu ertrinken.

* Die Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.000 Personen zwischen 16 und 75 Jahren pro Land. Die Online-Befragung wurde zwischen Oktober und November 2012 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden durchgeführt. 

 

2 Kommentare