Nintendo News Spieletest am 09.04.2013

Spieletest zu: New Super Mario Bros. 2 (3DS)

Heute gibt es den lange gewünschten Spieletest zu New Super Mario Bros. 2.

Dieser Test bzw. das Spiel beruht sehr auf der eigenen Meinung.

Das bedeutet, dass das Spiel von einigen sehr gut aufgenommen wird, von den meisten aber eher als schlecht.

Trotzdem ist dieser Test so subjektiv wie nur irgendwie möglich.

Aber jetzt: viel Spaß beim Lesen des heutigen Spieletests.

Die nächsten News gibt es dann am Mittwoch, also morgen.

 

Eine kleine Ankündigung für alle, die bis hierhin gelesen haben:

Eventuell gibt es diese Woche noch einen weiteren Spieletest, da es derzeit viel zu wenig News gibt. Das solltet ihr ja vielleicht auch in den News gestern gesehen haben.

Allerdings kann es auch sein, dass es in den nächsten Tagen eine neue Nintendo Direct gibt. Dann wäre das Problem natürlich behoben.

Das Gameplay - New Super Mario Bros. 2

Das Gameplay? Jeder kennt Mario! Ihr hüpft und springt durch die Level, wie auch in New Super Mario Bros. DS, New Super Mario Bros. Wii oder auch New Super Mario Bros. U.

Doch warum sollte man sich das Spiel kaufen, wenn man schon einen anderen Teil gespielt hat?

Das ist wohl der größte Kritikpunkt an New Super Mario Bros. 2.

Im Prinzip spielt ihr nur ganz viele Level, die euch schon irgendwie bekannt vorkommen, wenn ihr einen anderen Teil der Serie gespielt habt.

Das neue an New Super Mario Bros. 2 ist zum einen die Goldblume, mit der ihr Gegner und Blöcke in  Münzen verwandelt könnt.

Das Ziel des Spiels ist es nämlich, 1.000.000 Münzen zu sammeln.

Dazu gibt es noch weitere Neuerungen, die es euch einfacher machen, dieses Ziel zu erreichen - zum Beispiel einen goldenen Block, den Mario sich auf den Kopf setzen kann und damit je schneller er sich bewegt, viele Münzen bekommen kann. Dieser Block verschwindet dann aber nach einer Zeit wieder.

Ansonsten verändert sich am Gameplay nicht viel. Nintendo traut sich nicht, etwas neues zu machen und bietet damit altbekanntes - was jedoch natürlich wie immer sehr gut ist.

Ein interessanter Bereich ist natürlich auch die Schwierigkeit - diese ist im durchschnitt aber dann doch relativ leicht gehalten, auch wenn es den ein oder anderen schwereren Level gibt.

Für den Bereich "Gameplay" gibt es dafür die absolut verdienten 18/20 Punkte.

 

Sound/Musik - New Super Mario Bros. 2

Versteht mich bitte nicht falsch - der Soundtrack und die Musik und alles andere musiktechnisch ist einfach super - doch auch dese Klänge hat man alle schon mal gehört.

Deshalb fällt die Bewertung gerade hier wirklich besonders schwer.

Natürlich würde ein Spieler, der das Spiel zum ersten Mal spielt, den Sound sicher als perfekt bewerten. Das ist er natürlich auch, jedoch muss man halt auch immer gucken, wie viel Arbeit hinter etwas steckt. Und da fällt dann doch auf, dass in den Bereich Sound eben doch weniger Arbeit reingesteckt wurde, als es vielleicht wünschenswert gewesen wäre.

Für diesen Bereich gibt es 8/10 Punkte.

 

Steuerung - New Super Mario Bros. 2

Zu diesem Bereich kann man aber sagen was man will: volle Punktzahl ist hier mehr als verdient.

Ihr rennt mit Y/X und springt mit B/A, alles andere wird über den Touchscreen gemacht.

Man kann sich die Steuerung so leicht merken und so gut steuern.

Was hätte dieser Bereich also anders verdient, als die Punktzahl 10/10?

Die Story - New Super Mario Bros. 2

Peach wurde von Bowser entführt und Mario muss diese retten.

Eigentlich sind bis zu 2 Bonuspunkte bei Story möglich - aber hier möchte ich einfach mal eine große Ausnahme machen und -1/2 Punkten geben.

Hier macht der Teil für Wii U zumindest mal ein ganz klein bisschen anders: hier werdet ihr nämlich einfach aus dem Schloss von Peach herausgeworfen - und musst sie nun in ihrem eigenen Schloss vor Bowser retten.

Da dieses Spiel wirklich 100 prozentig von früheren Spielen der Serie die Story übernommen hat, kann man hier eine Ausnahme machen und einen Punkt abziehen.

Bei einem kleinen Downloadspiel ist es noch okay, wenn es keine wirkliche Story gibt, aber hier sollte es schon sein.

Die Grafik+Bonuspunkte - New Super Mario Bros. 2

Grafik ist bei einem Mario-Spiel in 2D ja eher relativ nebensächlich.

Genau so möchte ich das auch bewerten:

Die Grafik erfüllt ihren Zweck und mehr muss es auch garnicht sein, weshalb 7/10 Punkte angebracht sein sollten.

 

Für den Mehrspielerbonus gibt es 1 von 2 möglichen, fairen Bonuspunkten.

Dazu gibt es noch einen zusätzlichen Bonuspunkt für die Kanonenlevel. In fast jeder Welt gibt es einen geheimen Level, in dem ihr automatisch rennt. Ihr könnt also nicht steuern wo ihr hin geht, sondern wirklich nur springen. Dies ist das wohl beste Feature, zumindest als Neuerung. 

 

Fazit - New Super Mario Bros. 2

Das Spiel ist keinesfalls schlecht - es fehlt einfach an Neuerungen.

Hier gibt es jetzt die Gesamtpunktzahl:

 

Gameplay: 18/20 Punkte

Steuerung: 10/10 Punkte

Sounds: 8/10 Punkte

Grafik: 7/10 Punkte

Bonuspunkte: 1/7 möglichen Punkten

 

Gesamtpunktzahl: 44/57 Punkten

 

Bewertung: gut -