Do

28

Mär

2013

Nintendo News am 28.03.2013 XL

Probleme im Nintendo eShop *Update 2*

Update 1 28.03.2013, 16 Uhr:

Derzeit kommt es zu Schwierigkeiten im Nintendo eShop.

So sind bisher nur "Heroes of Ruin" und "Harmo Knight" erschienen.

Dazu gibt es die Übertragungssoftware.

Auf alles andere muss man derzeit noch warten, doch wie lange, ist unbekannt.

Morgen gibt es dann (hoffentlich, sofern der Titel noch erscheint) einen Kurztest zur Fire Emblem: Awakening Demo.

Sobald alles wieder in Ordnung ist, werden die News erneut geupdatet.

 

Update 2 28.03.2013, 18 Uhr:

Die Probleme sind nun behoben!

Viel Spaß beim Einkaufen im Nintendo eShop - denn heute ist wirklich viel neu!

Der Ersteindruck zu: Luigi's Mansion 2

Endlich ist es soweit: Das Spiel Luigi's Mansion 2 ist für den Nintendo 3DS erschienen.

Hier erfahrt ihr, was in den ersten knapp 2 Stunden alles passiert ist!

Einen ausführlichen Test zum Spiel gibt es dann in 2-3 Tagen.

Am besten guckt ihr euch dazu die Osterübersicht an.

 

Ich muss zugeben, als ich das Spiel gestartet habe, war ich schon ziemlich gespannt, was mich erwartet.

Die Anfangssequenz war dann leider eher störend - immerhin ging diese um die ca. 15 Minuten, in denen ihr nichts machen konntet.

 

Zur Geschichte:

Plötzlich  werden alle Geister böse, die bisher noch bei Professor Gidd friedlich lebten da sich Buu-Huu aus dem Schattenmond befreien konnte! Diese Geister teilen sich nun in mehrere Spukhäuser auf und ihr müsst 6 Schattenmondteile erneut zusammensetzten.

Dazu werden direkt am Ende der Anfangssequenz zwei neue Items vorgestellt:

1. Die Taschenlampe tut eben, was eine Taschenlampe tun sollte.

2. Dazu gibt es noch das DS-System. Durch dieses System seht ihr euren "Kontostand" eure Lebensanzeige und könnt Anrufe vom Professor entgegennehmen, auch gibt es eine "Inventarliste" mit Dingen, die ihr dabei habt (unter anderem einen Schlüssel, etc). Dazu gibt es eine Karte des jeweiligen Bauwerks.

 

Nun bekommt ihr schon euren ersten Missionsauftrag: Ihr müsst den Schreckweg 09/15 aus der Gruselvilla holen.

Dabei stellt euch schon eine Maus in den Weg, die einfach den Schlüssel geklaut hat!

Nachdem ihr dies geschafft habt, solltet ihr auch schnell den Schreckweg 09/15 gefunden haben. Ab dann könnt ihr diesen zum Geisterjagen verwenden oder auch Münzen von weit oben erlangen. Schreckweg fängt an zu "saugen" mit der Taste R und saugt nach oben mit der Taste "X".

 

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht zu der weiteren Geschichte verraten.

Nun gibt es noch ein paar weitere wichtige Sachen, die allgemein für das Spiel interessant sind:

 

Es gibt nun eine Art Quest bzw. Mission für jedes Spukhaus - unter anderem gibt es für jedes Spukhaus mehrere Quests, die ihr lösen müsst.

Quest A-1 lautet zum Beispiel (es ist nur ein Quest von mehreren im ersten Spukhaus):

Durchsuche die Garage (und finde den Schreckweg 09/15)

Geh auf Geisterjagd

Finde den Stroboblitz

 

Mithilfe des Stroboblitzes könnt ihr einen Blick mit der Taste "A" erzeugen und damit die Geister für einen Moment betäuben.

Danach könnt ihr die Geister mit der Taste "R" ansaugen, währenddessen müsst ihr die Geister mithilfe des Schiebepads in eure Richtung "ziehen". Anschließend braucht ihr nur noch A drücken, sofern die Leiste aufgefüllt ist.

Anders sind die Geister nicht zu besiegen!

 

Auch wenn mich die Anfangssequenz nervt, macht das Spiel bisher einen sehr guten Eindruck.

Zur Story werde ich aber nichts weiter mehr schreiben - ihr sollt euch das Spiel schließlich kaufen!

Äußerst gelungen ist insgesamt, dass man sehr viele Erkundungsmöglichkeiten hat.

So kann man jeden Raum mit der Taste "X" erkunden und einiges entdecken. Ob ihr nun eine Jacke mit dem Staubsauger ansaugt oder nicht bleibt euch dabei komplett überlassen - das heißt das Spiel zwingt euch nicht dazu, dies zu tun.

Allerdings bekommt ihr dadurch viel "Gold".

 

Morgen gibt es dann weitere Erfahrungen zum Online-Modus.

 

3DS: Weitere eShop-Spiele

Dazu sind seit 15 Uhr im eShop weitere Spiele erschienen, unter anderem nämlich:

  • Harmo Knight
  • Fire Emblem: Awakening (Demo)
  • Code of Prinzess
  • weitere

 

Zu Harmo Knight ist ein Spieletest noch für die Ferien geplant, Code of Prinzess wird vorerst verschoben.

 

Morgen gibt es dann einen Kurztest zu Harmo Knight und Erfahrugen zum Online-Modus von Luigi's Mansion 2!

3DS: Mit Luigi's Mansion feiert Nintendo den Auftakt zum "Luigi-Jahr" PM

Gerade gab es schon die ersten Erfahrungsberichte zu Luigi's-Mansion.

Doch auch Nintendo veröffentlichte noch eine Pressemitteilung zum Spiel.

 

Mit Luigi’s Mansion 2 feiert Nintendo den Auftakt zum „Luigi Jahr“

2013 erscheinen jede Menge Spiele mit Marios Zwillingsbruder

„Augen zu, und durch,“ heißt es – passenderweise - ab Gründonnerstag für Marios jüngeren Bruder Luigi. Der grün bemützte Held wider Willen ist der Star in dem Gruselspaß Luigi’s Mansion 2, der am 28. März exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie erscheint. Das Spiel, in dem die Nintendo-Fans zahlreiche Spukhäuser von frechen Geistern befreien müssen, ist nur das erste in einer ganzen Reihe von Titeln im „Luigi Jahr“, mit dem Nintendo 2013 einen seiner beliebtesten Charaktere feiert. In den nächsten Monaten dürfen sich sowohl die Besitzer des Nintendo 3DS als auch die der neuen TV-Konsole Wii U auf etliche Überraschungen mit Luigi freuen.

Wer sich vor nichts fürchtet, der kann leicht den Helden spielen. Dass es sehr viel mehr Mut braucht, seine Angst zu überwinden, merken Nintendo 3DS-Fans, sobald sie in die Rolle von Luigi schlüpfen. In Luigi’s Mansion 2 erleben sie ein - im Wortsinn - unheimlich lustiges Zeichentrick-Abenteuer. An der Seite des bibbernden Helden durchsuchen sie mehrere Spukhäuser nach den Fragmenten des Finstermonds. Sie müssen Scharen dreister Geister überlisten, jede Menge Rätsel lösen und tückische Fallen umgehen. Mit Hilfe des Gespensterstaubsaugers Schreckweg 09/15 können sie die Phantome einfangen und mit der Düsterlampe verborgene Schätze entdecken: von glitzernden Edelsteinen bis zu Stapeln von Bargeld. Allen, denen es mulmig wird, wenn sie mutterseelenallein eine Geistervilla durchstreifen sollen, sei der neue Mehrspieler-Modus empfohlen. Darin können sich bis zu vier Nintendo 3DS-Feunde gemeinsam in den Wirrwarrturm von Luigi’s Mansion 2 wagen – entweder online oder über die lokale, kabellose Verbindung ihrer Konsolen.

Wie Nintendo-Präsident Satoru Iwata kürzlich in einer Folge von Nintendo Direct bekannt gab, ist 2013 das „Luigi Jahr“. In ihm werden etliche Neuheiten mit Marios Bruder im Mittelpunkt erscheinen. So startet im Sommer ein brandneues Mario und Luigi Rollenspiel auf dem Nintendo 3DS. Darin tauchen die Spieler in Luigis Träume ein, um in der Gestalt zahlreicher Luigi-Charaktere Rätsel zu lösen und Scharen von Gegnern zu besiegen. In dem sportlichen Spielspaß Mario Golf: World Tour, das ebenfalls im Sommer in den Handel kommt, wird natürlich auch Luigi den Schläger schwingen. Im Miiverse, dem sozialen Netzwerk für Wii U-Spieler, können die Fans jetzt schon Mitglied der „Jahr des Luigi“-Community werden und sich mit Freunden aus aller Welt über den beliebten Charakter austauschen. Später im Jahr wird es einen besonderen Download für New Super Mario Bros. U geben: Dieser verwandelt die über 80 Level des Wii U-Spiels in ein ganz neues Abenteuer namens New Super Luigi U. Dessen Star wird natürlich niemand anderes sein als der grün gewandete Held.

Jetzt aber gilt es erst einmal den Beginn des fröhlichen „Luigi Jahres“ zu feiern: Luigi’s Mansion 2 erscheint am 28. März sowohl als Download im Nintendo eShop als auch im Handel. Dort ist das Spiel auch, so lange der Vorrat reicht, in einer limitierten Edition erhältlich – in einer schaurig schönen Verpackung, die im Dunkeln leuchtet.

Wii U: Schnellere Ladezeiten in Videoform - Update im April

Schon bald müssen wir uns nicht mehr mit langen Wartezeiten der Wii U totwarten.

Denn Nintendo kündigte an, dass das Frühjahrs-Update im April erscheinen soll.

Ab diesem Zeitpunkt wäre dann auch die Virtual Console für den Wii U eShop verfügbar.

Nintendo veröffentlichte ein Video, in dem man die Unterschiede sehr gut sehen kann.

Nintendo lockert Anforderungen an Entwickler im Nintendo eShop

  • Entwickler können von nun an auch zu Hause entwickeln.
  • Sie können diese nun in allen Regionen veröffentlichen.
  • Preise können selbst festgelegt und geändert werden.
  • Entwickler bekommen Geld schon ab dem ersten Kauf.

 

Durch diese großen Änderungen kann man hoffen, dass nun mehr Entwickler für den eShop entwickeln werden.

MiiVerse: Neues zu Smartphone + 3DS

Schon einige Zeit ist bekannt, dass Nintendo MiiVerse auf Smartphone und Nintendo 3DS bringen möchte, ein offizielles Datum steht allerdings noch nicht fest.

 

Nun wurde über MiiVerse gesprochen und man gab bekannt, dass MiiVerse für das Smartphone vermutlich schon im Mai erscheint, allerdings kann man dann noch nicht alles machen, was man schon auf der Wii U machen kann.

Für den 3DS soll MiiVerse dann später erscheinen - dazu wird es nicht mehr zu jedem Spiel eine Community geben - nur zu ausgewählten Spielen.

Die nächsten News gibt es am 29.03.2013 gegen 12 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Dennis (Donnerstag, 28 März 2013 16:01)

    Tolle News. hab da noch eine Frage ; Im Nintendo eshop steht bei NEUIGKEITEN welche Titel nun neu im eshop sind. Doch der eshop ist immer noch der Alte. Wann kommen denn nun endlich die neuen Titel ? D:

  • #2

    Animal Crossing: New Leaf (Donnerstag, 28 März 2013 16:06)

    News wurden dementsprechend aktualisiert, ist mir auch eben schon aufgefallen.

  • #3

    Dennis (Donnerstag, 28 März 2013 16:08)

    Ah okay. Dachte schon nur bei mir wird der eshop nicht aktualisiert, auch wenn das eigtl. gar nicht sein kann xD

  • #4

    Dennis (Donnerstag, 28 März 2013 16:10)

    16:09 Uhr : Wartungsarbeiten im Nintendo eshop (Fehlercode 007-2503)

  • #5

    Dennis (Donnerstag, 28 März 2013 16:35)

    16:33 Uhr - Wartungsarbeiten sind zu ende. Doch die restlichen Titel bleiben verschwunden. Hab übrigens noch eine Frage. Ich erinnere mich gelesen zu haben dass man ACNL auf der Oster-Mall-Tour anspielen zu können. Stimmt das wirklich ? Auf Nintendo.de steht ACNL nicht dabei...

    mfg Dennis

  • #6

    Animal Crossing: New Leaf (Donnerstag, 28 März 2013 17:52)

    Jetzt ist alles in Ordnung ;)
    Soweit ich informiert bin, ist ACNL nicht anspielbar.