So

17

Mär

2013

Nintendo News am 17.03.2013

Nintendo Direct Mini: Flipnote Studio 3D

In einer aktuellen Nintendo Direct Mini wurde endlich Flipnote Studio 3D angekündigt. Das Video dauert knapp 7 Minuten und beschreibt die wichtigsten Fähigkeiten zu Flipnote Studio 3D.

Flipnote Studio 3D wird dieses Jahr im Sommer kostenlos erscheinen.

Wenn ihr wissen wollt, was mit "Flipnote Studio" damals für den DSi alles möglich war, könnt ihr euch ab sofort einige Beispielclips ansehen. Teilweise sind echt tolle Werke dabei.

Weitere Informationen gibt's hier:

Informationen in schriftlicher Form gibt es auch noch einmal in der folgenden Pressemitteilung:

 

Flipnote Studio 3D verwandelt den Nintendo 3DS in ein handliches 3D Animationsstudio
Im Sommer erscheint Flipnote Studio 3D gratis im Nintendo eShop


Nintendo hat erste Details zu den neuen Features der Animationssoftware Flipnote Studio 3D für Nintendo 3DS veröffentlicht. Flipnote Studio 3D erscheint im Sommer als kostenloser Download im Nintendo eShop und gibt Usern die Möglichkeit, dreidimensional animierte Meisterwerke am Nintendo 3DS zu entwerfen. Erste Details finden sich im Nintendo Direct Mini-Flipnote Studio 3D Video auf der Nintendo Direct Website. 

Flipnote Studio 3D führt das Konzept von Flipnote Studio für Nintendo DSi* fort und verwandelt die Nintendo Handheld-Konsole in ein Animationsstudio, in dem Nutzer per Touchpen einfache oder auch aufwändige Skizzen – so genannte Flipnotes – entwerfen können. Für Fans des guten alten Daumenkinos, das beim schnellen Durchblättern die Illusion von Bewegung vorgab, ist Flipnote Studio 3D genau die richtige virtuelle Alternative, allerdings mit dem Vorteil der 3D Überlagerung und - wie beim Original Flipnote Studio - mit der Möglichkeit, Ton hinzuzufügen und seine Kreationen mit der Welt zu teilen. 

Der Schwerpunkt des Programms liegt jedoch in der Möglichkeit, Flipnotes in 3D zu erstellen, indem man drei verschiedene Ebenen einrichtet, bevor man die gewünschte 3D-Tiefe festlegt. Um die künstlerischen Meisterwerke noch besser illustrieren und zum Leben erwecken zu können, haben Nutzer auch Zugriff auf eine umfangreichere Farbpalette. 

Mit Flipnote Studio 3D können Nutzer anderen beweisen, wie kreativ sie sind. Die Flipnotes können in AVI-Dateien umgewandelt werden. Somit ist es noch einfacher, Animationen online auszutauschen und Freunden eine virtuelle Ausstellung zu präsentieren. Außerdem wird das Programm eigene Services für die Online Community bieten. Flipnote Gallery: Friends steht Trickzeichnern zur Verfügung, um gratis Flipnotes mit Freunden auszutauschen. Mit dem neuen kostenpflichtigen Service Flipnote Gallery: World können Flipnote Nutzer auf der ganzen Welt gegen eine kleine monatliche Gebühr mit den Werken anderer interagieren. Für diesen Service wird eine kostenlose Testphase in den ersten 30 Nutzungstagen angeboten. Nutzer, deren Flipnotes von der Community hoch bewertet werden, können den Service im nächsten Monat gratis genießen.

Um angehenden Animationskünstlern einen Vorgeschmack auf die Erstellung von 3D Flipnotes zu bieten, wurde mit Flipnote Studio 3D eine Auswahl von 3D Beispielvideos angefertigt. Diese stehen jetzt im Nintendo eShop auf dem Nintendo 3DS bereit. 

Flipnote Studio 3D erscheint im Sommer und bietet Nutzern ein handliches 3D-Animationsstudio. Erste Details zur aktuellen Entwicklung dieses Programms finden sich auf der Nintendo Direct Website, Beispielvideos im Nintendo eShop auf Nintendo 3DS. 

Weitere Informationen finden sich hier:
Nintendo Direct: nintendodirect.nintendo.de
Internet: entdeckungstour.nintendo.de

* Die derzeitigen Flipnote Hatena Services für Nintendo DSi und PC werden am 31. Mai 2013 eingestellt. Flipnote Studio Nutzer können die Anwendung auf dem Nintendo DSi jedoch weiterhin nutzen, um Flipnotes zu erstellen.

Wii U: Update und neue Community zu New Super Mario Bros. U!

Seit dieser Woche steht ein Update zu New Super Mario Bros. U bereit!

Zusätzlich wurde eine neue Community für das Spiel eröffnet.

Dies ist bereits die dritte Community zu New Super Mario Bros. U.

In diese Community kommen alle Beiträge, die direkt aus dem Spiel gepostet werden (Beiträge zu bestimmten Levels, etc.).

Viele Fragen, die zu New Super Mario Bros. U gestellt wurden, gingen nämlich unter, weil zu viele "nur" ihre Meinung zu Levels gepostet haben.

 

Durch das neue Update ist es möglich, dass diese Neuerung funktioniert.

Das Update startet, sobald ihr das Spiel startet.

 

Dies sagte Marty über MiiVerse dazu:

Mit dem neuen Update bekommt ihr eine Community für alle Miiverse-Beiträge aus dem Spiel!

Wii U: Update und neue Community zu Wii Street U

Neben New Super Mario Bros. U gab es auch ein Update zu Wii Street U.

Hierzu postete Toshiaki Suzuki einen Beitrag mit allen Neuerungen auf MiiVerse.

Extra für solche Ankündigungen wurde für Wii Street U übrigens auch eine neue Community eröffnet, nämlich die "Community für Bekanntmachungen: Navigationszentrum".

Hier bekommt ihr den Text (mit deutscher Übersetzung von Marty):

 

Hallo, ich bin Toshiaki Suzuki von Nintendo.

Für Wii Street U ist ein Update verfügbar!

Mit dem Update am 14. März werden 12 neue Orte hinzugefügt. Damit sind es 84.

Ein in diesem Update enthaltener Ort befindet sich oben auf einem Riesenrad, und zwar bei Nacht!

Es wurden außerdem neue Steuerungsoptionen hinzugefügt.

Du kannst dich nun auch bewegen, indem du oben und unten auf dem Steuerkreuz drückst.

Hältst du den A-Knopf gedrückt, kannst du dich sogar noch schneller fortbewegen.

Mit dem linken Stick kannst du dich langsam umsehen. Probier's mal aus!

Ist ein Gebäude auf der Karte orange markiert, kannst du einen Blick hineinwerfen!

Sieh dir zum Beispiel einige Geschäfte von innen an!

Vergiss nicht: Es werden nach und nach neue Gebiete in Wii Street U verfügbar gemacht.

Wii U: Assassin's Creed IV 4/4: Ubisoft's Reaktion auf Peta-Kampagne

Seit mehreren Tagen bekommt ihr nun schon Informationen zum neuen Spiel der Assassin's Creed-Reihe: Black Flag.

Heute wird dieses kleine Spezial mit der Reaktion auf folgende PETA-Kampagne abgeschlossen:

 

Ausschnitt aus den News vom 12.03.2013:

Denn diesmal startete die PETA eine Petition gegen Assassin's Creed IV: Black Flag.

Angeblich würde das Spiel den Walfang verherrlichen.

In dem Spiel ist nämlich eine neue Funktion, wenn man auf dem Meer ist, dass man Wale fangen kann/muss.

 

Nun antwortete Ubisoft relativ schnell auf diese Aussage mit folgendem Statement:

 

Geschichte ist unser Spielraum in Assassin's Creed. Assassin's Creed IV: Black Flag ist eine freie Geschichte, die reale Ereignisse der Goldenen Ära der Piraten wiedergibt.

Wir fördern/billigen keinen illegalen Walfang, einen Piraten-Lebensstil mit unzureichender Hygiene, Plünderungen, Kapern von Schiffen oder betrunkenden Auseinandersetzungen.

(Übersetzt durch ac3ds.de)

3DS eShop: Releasedate zu Harmo Knight

Endlich hat das wohl derzeit meist erwartete eShop Game für den Nintendo 3DS ein Releasedatum!

Weitere Informationen findet ihr in der Pressemitteilung dazu.

 

Exklusiv im Nintendo eShop: Fröhlicher Mix aus Rhythmusspiel und Jump & Run

Das klingt wirklich gut: Am 28. März 2013 erscheint das neue Spiel HarmoKnight für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL exklusiv im Nintendo eShop. Entstanden ist es in der Softwareschmiede von GAME FREAK inc., aus der auch die Pokémon-Spiele stammen. Alle Nintendo-Fans, die jetzt neugierig geworden sind oder schon einmal für das Spiel trainieren wollen, finden bereits eine Woche vor dem Verkaufsstart, ab dem 21. März, eine Demo-Version im Nintendo eShop.

Im Gameplay von HarmoKnight trifft rhythmische Action auf Jump & Run-Spaß. Die Spieler tauchen ein in die Welt von Tempo und seinen Freunden, mit denen sie über den Planeten Melodia reisen. Ihre Aufgabe: Ordnung und Harmonie wiederherzustellen, die von den schurkischen Kakofonen unter ihrem Anführer Gargan zerstört wurden. Obendrein gilt es Ariana, die Prinzessin von Symphoniestadt, zu befreien, die von den Kakofonen gekidnappt wurde. 

Wer mehr über HarmoKnight wissen möchte, sollte das „Iwata fragt“-Interview nachlesen, das Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit den Entwicklern des Spiels geführt hat. Noch mehr Details sowie Videos und Downloads gibt’s auf der offiziellen HarmoKnight-Webseite. Zudem ist auf YouTube ein englischsprachiger Trailer zu dem Spiel zu sehen.

 

Sofern ihr euch die letzten beiden Zeilen durchgelesen habt, wisst ihr sicherlich, welches Video ihr euch jetzt angucken dürft:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mate (Montag, 18 März 2013 15:00)

    Ach, Flipnote 3D ist ja cool! Und kostenlos?! Hol ich mir umbedingt!